Für ein besonderes Lachen in den Gesichtern des Kinderlachen Cottbus e.V. sorgte die Sparkasse Spree-Neiße kürzlich mit ihrer diesjährigen Jubiläumsaktion “30 mal Gutes tun”. Die Sparkasse feiert 30 Jahre PS-Lotterie-Sparen und unterstützt anlässlich dessen zusätzlich 30 Vereine in unserer Region mit jeweils 1.000 Euro. Als dritter Empfänger eines Jubiläumsschecks freuten sich nun die Mitglieder des Kinderlachen Cottbus e.V., die betroffenen Familien von Kindern mit beispielsweise Entwicklungsstörungen, Behinderungen oder chronischen Erkrankungen helfen und zur Seite stehen. Mit dem Geld konnte der Förderverein spezielle Kinder- und Therapiedecken anschaffen sowie ein Behandlungszimmer mit schönen Kindermöbeln, therapeutischen Büchern und einem Lichtkegel ausstatten.
1.000 Euro für Kinderlachen
Die dritte 1.000-Euro-Spende übergaben die Sparkasse Spree-Neiße dem „Kinderlachen Cottbus e. V.“. Der Direkter der Direktion Cottbus-Süd Sven Walter überreichte den Scheck im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Cottbus an die Sozialarbeiterin und gleichzeitig Vereinsvorsitzende des Fördervereins Gabriela Arndt. Gemeinsam mit dem PS-Lotterie-Maskottchen „Winni“ freuten sich auch PD Dr. med. Georg Schwabe, Chefarzt des SPZ und Vereinsmitglied sowie Marc Richter, Sozialpädagoge im SPZ und stellvertretender Vereinsvorsitzender. Das Sozialpädiatrische Zentrum ist ein überregionales, ambulantes Zentrum zur Früherkennung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren mit drohenden oder manifesten Entwicklungsstörungen und Behinderungen sowie chronischen Erkrankungen. Im Jahr 1995 wurde ein Förderverein gegründet, um die betroffenen Familien noch besser zu unterstützen. Zahlreiche Ideen und Vorhaben des SPZ, die außerhalb kassenärztlicher Versorgungsleistungen liegen, können so in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Der engagierte Verein, der aktuell 85 Mitglieder zählt, kümmert sich um die monatlichen Elterngruppentreffen als wichtigen Austausch, organisiert die zweimal im Jahr stattfindenden beliebten Elternwochenenden sowie auch die großen Kinder- und Weihnachtsfeste. Mit der 1.000 Euro Unterstützung konnte der Förderverein jetzt spezielle Kinder- und Therapiedecken anschaffen sowie ein Behandlungszimmer mit schönen Kindermöbeln, therapeutischen Büchern und einem Lichtkegel ausstatten. Wir freuen uns, wenn wir damit den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Mehr zur Arbeit des Vereins ->> Hier entlang.
30 Jahre PS-Sparen, 30 Jahre Unterstützung für Vereine
Seit 30 Jahren sorgen die Sparkasse Spree-Neiße, ihre Kundinnen und Kunden für glückliche Momente bei Ehrenamtlern und Engagierten in unserer Region. Zweimal im Jahr unterstützen die Zweckertragsausschüttungen aus dem PS-Lotterie-Sparen mit fast 90.000 Euro die Umsetzung unzähliger Projekte in den gemeinnützigen Institutionen und Vereinen. In diesem Jahr feiert das PS-Lotterie-Sparen sein 30. Jubiläum und die Geschenke erhalten erneut die Vereine hierzulande. Unter dem Motto „30 mal Gutes tun“ übergibt die Sparkasse Spree-Neiße im Jubiläumsjahr zusätzlich 30.000 Euro. Das sind 30 mal 1.000 Euro für Projekte und Vorhaben, die endlich angepackt und umgesetzt werden können. Allein im vergangenen Jahr konnten so 88.100 Euro an 37 Vereine überreicht werden.
So funktioniert das PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – mit nur 5 Euro im Monat. So werden 4 Euro je Los gespart und am Ende des Jahres an Euch ausgezahlt. Mit dem verbleibenden 1 Euro könnt ihr das Glück herausfordern und jährlich Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro gewinnen. Und ihr tut Gutes: Mit jedem Los spenden Sie einen kleinen Betrag für einen guten Zweck. Mit diesem Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße viele gemeinnützige Ideen und Projekte in unserer Region.
So könnt ihr teilnehmen
Einfach in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße oder unter www.sparkasse-spree-neisse.de einen Dauerauftrag für ein oder mehrere PS-Lose im Wert von jeweils 5 Euro einrichten und so das Glück Monat für Monat abonnieren.
Red. / [Partnerschaft]