Nachdem ein 19-jähriger Syrer in Senftenberg bei einer Auseinandersetzung angeschossen und verletzt wurde (wie berichtet), hat die Polizei kurz darauf einen Tatverdächtigen ermittelt. Dabei handelt es sich um einen 31-jährigen Albaner. Allerdings ist er vorerst auf freiem Fuß, weil keine Haftgründe vorliegen. Wie die Polizei mitteilte, gab es gestern mehrere Durchsuchungen in der Stadt, um Beweismittel zu sichern. Die Schusswaffe selbst wurde aber nicht gefunden. Die Ermittlungen laufen weiter.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Rahmen der Ermittlungen zu einer gefährlichen Körperverletzung bei der ein 19-jähriger Mann durch eine Schusswaffe verletzt wurde, führte die Polizei am Mittwochabend Durchsuchungen in Senftenberg durch. Dabei stellten die Beamten Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden. Die Schusswaffe konnte nicht aufgefunden werden. Gleichzeitig wurde als dringend tatverdächtig ein 31-jähriger Mann albanischer Nationalität identifiziert. Nach Abschluss kriminalpolizeilicher Ermittlungen wurde er auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Lauchhammer: Gleich zwei leerstehende Häuser in Lauchhammer bekamen ungewünschten Besuch. Die Eigentümerin einer Immobilie in der Otto-Hurras-Straße informierte am Mittwoch gegen 16:00 Uhr die Polizei, dass Unbekannte in das Haus eingestiegen waren und Buntmetall gestohlen hatten. Bereits am Mittag waren die Beamten in der Theodor-Körner-Straße im Einsatz: Dort hatten Unbekannte mehrere Zimmer eines Einfamilienhauses durchwühlt. Ob die Einbrecher Beute machen konnten, muss noch geklärt werden. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei.
Hörlitz: Beamte kontrollierten am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr einen Mann, der am Schießplatz auf einem Fahrrad unterwegs war. Dabei stellten sie fest, dass es sich um ein e-Bike handelt, für das ein Versicherungskennzeichen vorgeschrieben ist. Das hatte der Mann aber nicht. Dafür Cannabis im Gepäck. Sowohl die Drogen als auch das Rad wurden sichergestellt.
Senftenberg: Schock für einen Mann nach dem Einkauf: Als er gestern um 16:00 Uhr aus einem Supermarkt in der Briesker Straße kam, fand er seinen Transporter nicht mehr wieder, den er auf dem Parkplatz abgestellt hatte. Nun wird nach dem Fahrzeug gefahndet.
Calau: Ein unbeaufsichtigtes Feuer hat im Ortsteil Kemmen Feuerwehr und Polizei beschäftigt. Sie wurden am Mittwoch gegen 19:30 alarmiert. Es brannten mehrere Holzbohlen. Die Feuerwehr löschte den Brand, ein Sachschaden entstand nicht.
Klettwitz: Auf der Kostebrauer Straße ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall, über den die Polizei gegen 07:45 Uhr informiert wurde. Ersten Ermittlungen zufolge war unangepasste Geschwindigkeit die Ursache dafür, dass sich ein PKW VOLVO und ein TOYOTA-Kleinwagen zu nahe kamen. Verletzt wurde niemand, aber bei insgesamt rund 8.000 Euro Sachschaden musste der „Yaris“ abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Bild: Blaulichtreport Lausitz