Bei einem Polizeieinsatz in Senftenberg ist heute ein Mann erschossen worden. Laut Brandenburger Polizeipräsidium griff der Mann die Beamten in einem Mehrfamilienhaus mit einer Art Axt an. Daraufhin setzten die Polizisten die Dienstwaffe ein. Der Angreifer verstarb demnach noch vor Ort. Die Cottbuser Staatsanwaltschaft ermittelt zu den Umständen und dem Einsatz der Waffe.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am heutigen Nachmittag kam es gegen 14:46 Uhr zu einem Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus in Senftenberg. Nach ersten Erkenntnissen griff ein Mann die Beamten mit einem axtähnlichen Gegenstand an, die sich daraufhin gezwungen sahen, von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen. Umgehend eingeleitete Reanimationsversuche blieben erfolglos. Ein Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod feststellen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden umgehend eingeleitet und dauern an. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Cottbus geführt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Senftenberg: Auf der Felix-Spiro-Straße stieß ein IVECO-Transporter am Montag gegen 14:00 Uhr beim Einparken gegen einen PKW SKODA. Verletzt wurde niemand. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 1.000 Euro
Meuro: In der Anschlussstelle Klettwitz zur BAB 13 ereignete sich am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr ein Auffahrunfall. Nach dem Verlassen der Autobahn war hier ein PKW MAZDA auf einen stehenden VW aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den beiden weiter fahrbereiten Autos summierten sich auf rund 4.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Blaulichtreport Lausitz