Der Werbener Motocross-Youngster Felix Melnikoff konnte die Tageswertung beim Lauf der Landesmeisterschaft in Hänchen gestern als Zweiter abschließen. In der Fußball-Oberliga setzte sich der VfB Krieschow währenddessen mit 3:1 beim VfL Halle durch. In der Regionalliga wird es dagegen immer spannender, nach dem Sieg des FC Energie Cottbus in der vergangenen Woche legte Erfurt nach und zog in der Tabelle wieder an den Lausitzern vorbei. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in der Übersicht.
MOTORSPORT Landesmeisterschaft in Hänchen
Bei bestem Rennwetter fand am Ostermontag „Am Weinberg“ in Hänchen ein Lauf zur Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaft statt. Felix Melnikoff ging in der MX2 Klasse der Landesmeisterschaft an den Start. Am Ende schloss der Enduro-Fahrer den Wettbewerb als Zweiter der Youngster-Wertung ab und war damit in der Tageswertung Gesamt-Zweiter seiner Klasse. Schon wartete die nächste Aufgabe auf den Werbener, denn bereits gestern Abend ging es für ihn in Richtung Italien zu seinem ersten Lauf der Enduro Europameisterschaft.
FUSSBALL Regionalliga
In der Regionalliga Nordost wird es immer spannender. Nachdem der FC Energie Cottbus bereits am Mittwoch durch ein Strafstoßtor mit 2:1 bei Viktoria Berlin gewann, tat es Rot Weiß Erfurt genauso. Auch die Thüringer benötigten des Strafstoßglück, um sich in der Nachspielzeit mit 2:1 bei Schlusslicht TeBe durchzusetzen. Nun ist RWE wieder vor Cottbus mit einem Spiel mehr Tabellenführer. Am Samstag trifft der FC Energie auf Schlusslicht Tennis Borussia Berlin.
FUSSBALL Oberliga
Am Ostermontag hat der VfB Krieschow beim VfL Halle mit 3:1 gewonnen. Nach den beiden Treffern des Leo Felgenträger (47., 71.) traf Filip Hasek in der 80. Minute zum 3:0. Das Ehrentor der Gastgeber erzielte Halles Martin Ludwig in der 84. Minute vom Strafstoßpunkt. Der VfL Krieschow festigte nerun Spieltage vor Schluss den zweiten Tabellenrang.
FUSSBALL Kreisoberliga
An den Ostertagen gab es nur drei Spiele in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Niederlausitz.
Die SG Sielow fertigte Merzdorf mit 6:0 ab, vierfach traf Maik Watzke. Spitzenreiter Kausche/Drebkau setzte sich beim Heimspiel gegen den VfB Cottbus mit 4:1 durch, erst als es bereits 0:4 aus VfB-Sicht setzte Angelo Weber in der 82. Minute den Ehrentreffer. Viktoria Cottbus verlor nun schon zum zehnten Mal, als dem Kahrener SV in der Drachhausener Straße ein knapper 1:0-Erfolg gelang.
RADSPORT
Der Australier Heinrich Haussler, der 2004 für das U23-Team des RSC Cottbus unterwegs war und anschließend eine erfolgreiche Profi-Karriere bestritten hat, muss seine Laufbahn als Radprofi beenden. Er wechselt in die Sportliche Leitung seines Teams Bahrain Victorious. Beim alljährlichen Herz-Screening sind bei ihm Dezember 2022 Auffälligkeiten festgestellt worden. So hat sich Haussler aufgrund der möglichen Risiken schweren Herzens zum Rücktritt entschieden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski