Die 6. Klasse der Heidegrundschule Sellessen engagiert sich für ihre schwer erkrankte Mitschülerin Carmen. Und arvato unterstützt dieses Engagement mit 1.000 Euro. Am Montag übergaben Michael Jendges, Standortleiter von arvato in Cottbus und Senftenberg, und Kerstin Balzke, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, einen entsprechenden Spendenscheck über 1.000 Euro im Rahmen der Aktion „Dein Projekt für die Lausitz“ an die Grundschüler.
Die 12-jährige Carmen ist an Krebs erkrankt und kämpft zusammen mit ihrer Familie und den Ärzten gegen die Erkrankung an. Ihre 16 Mitschüler haben bei Bekanntwerden der Diagnose spontan begonnen, Hilfe zu leisten: Bei einem Kuchenbasar sammelten sie Geld für ein Fahrrad oder sie schrieben Carmen aufmunternde Briefe ans Krankenbett. Ihre Klassenlehrerin Edelgard Nowka unterstützt die Schüler dabei, hält den Kontakt zu Carmen aufrecht und redet in der Klasse darüber.
Mitte Mai wurde Carmen zur weiteren Behandlung nach Heidelberg überweisen. Um mit ihrer Mitschülerin über die Entfernung reden zu können, wünschte sich die Klasse für Carmen einen Laptop. Mit der Geldspende von arvato konnte dieser nun finanziert werden und die Schüler freuen sich auf das erste Videotelefonat. Begeistert ist auch Edelgard Nowka: „So kann Carmen mit den Kindern Kontakt halten und sich auch in das Schulgeschehen einschalten.“
Schulleiterin Renate Richard ist stolz auf die Solidarität an ihrer Schule. „Ich ziehe den Hut vor Frau Nowka. Da steckt sehr viel Arbeit drin und das ist heute nicht selbstverständlich“, erzählt sie der Delegation von arvato bei der Spendenübergabe. „Es sind tolle Sachen, die mit dieser Aktion unterstützt werden“, würdigt sie zudem das soziale