In der vergangenen Nacht stand in der Franz-Mehring-Straße in Schwarze Pumpe eine Garage in Flammen. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz brannte das Objekt komplett aus, auch das Dach stürzte teilweise ein. Wie es zu dem Brand kam, sollen nun Ermittlungen der Kriminalpolizei offenbaren. Auch eine Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht ausgeschlossen werden.
Dach teilweise eingestürzt
Am Dienstag, gegen 01:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Schwarze Pumpe und Terpe zu einem Gebäudebrand Klein alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, es gab einen Vollbrand einer Garage im Garagenkomplex an der Franz-Mehring Straße. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Die Garage wurde ausgeräumt, es waren unter anderem Reifen, Fässer und Möbel gelagert. Durch die Brandentwicklung stürzte das Dach teilweise ein.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schwarze Pumpe und Terpe sowie kurzzeitig die Werkfeuerwehr LEAG. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Werben: Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht leiteten Polizeibeamte am Montagabend in Werben ein. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte am alten Bahndamm nach 17:30 Uhr sechs Meter eines Gartenzauns beschädigt. Offensichtlich hatte der Fahrer den Unfallort im Anschluss verlassen, ohne die Polizei zu verständigen. Der entstandene Sachschaden wurde mit ca. 2.000 Euro angegeben.
Guben: Bei einem Vorfahrtunfall auf der Rosa-Luxemburg-Straße wurden am Montag gegen 15:00 Uhr zwei Personen verletzt. Ein PKW VW war hier gegen einen FORD gestoßen. Die beiden 52 und 78 Jahre alten Insassen des FORD wurden durch Rettungskräfte zur ambulanten Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Um die beiden Autos kümmerten sich bei einem Gesamtschaden von rund 8.000 Euro Abschleppdienste.
Guben: Vermutlich zu geringer Sicherheitsabstand war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Montag gegen 16:15 Uhr. Auf dem Luxchenweg war ein VW-Transporter auf einen PKW MERCEDES aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen belaufen sich auf rund 2.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz