Wie soll sich das Marktplatzquartier in Spremberg verändern? Dieser Frage wird am 21. März um 18 Uhr im Spreekino nachgegangen. Wie die Stadt mitteilte, sind Einwohnerinnen und Einwohner zum Mitdiskutieren aufgerufen. Bereits in den vergangenen zwei Jahren kamen erste Ideen der Bürgerinnen und Bürger sowie die Interessen des Handels und der Wohnungswirtschaft zusammen, um die Innenstadt zu beleben und die Attraktivität zu steigern. Damalige Ergebnisse wurde jetzt visualisiert und werden auf einer 3D-Leinwand präsentiert.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Die AG Marktplatz lädt am Dienstag, 21. März 2023, 18.00 Uhr in das Spree-Kino zur öffentlichen Vorstellung der Ideen für das erweiterte Spremberger Marktplatzquartier mit Färberquartier ein. In der AG Marktplatz sind in den vergangenen zwei Jahren Ideen der Bürgerinnen und Bürger sowie die Interessen des Handels und der Wohnungswirtschaft zur Belebung der Innenstadt und der Steigerung der Attraktivität unserer Stadt diskutiert und bewertet worden. Aufgrund des an Fahrt gewinnenden Strukturwandels kommt der Entwicklung der Innenstadt noch einmal eine besondere Bedeutung zu.
Hochwertige Arbeitsplätze bedeuten auch eine Nachfrage nach hochwertigem Wohnraum und attraktiven Einkaufs- und Dienstleistungsangeboten. Nachdem eine erste öffentliche Präsentation vor gut einem Jahr stattgefunden hat, sind die Ergebnisse nun in zwei Ideenskizzen eingeflossen, die mit Hilfe moderner 3D-Visualisierung auf der großen Kino-Leinwand präsentiert werden. Die Präsentation ist öffentlich und es kann und soll danach kräftig diskutiert werden. Die Mitglieder der AG Marktplatz freuen sich auf viele zukunftsinteressierte Bürgerinnen und Bürger.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo