Insgesamt 16 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg haben erfolgreich ihre Grundausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau absolviert. Das teilte der Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. heute mit. An 15 Wochenenden standen in zwei Lehrgangsmodulen insgesamt 150 Unterrichtstunden auf dem Ausbildungsplan. Als nächsten Schritt durchlaufen die Kameraden die Atemschutzausbildung.
Der Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. teilte dazu mit:
16 Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg haben erfolgreich ihre Grundausbildung zum Truppmann/Frau absolviert. An 15 Wochenenden standen in zwei Lehrgangsmodulen insgesamt 150 Unterrichtstunden auf dem Ausbildungsplan.
Hierbei wurden den Lehrgangsteilnehmern im ersten und zweiten Ausbildungsabschnitt unter anderem Rechtsgrundlagen im Feuerwehrdienst, Brand- und Löschlehre, Gefahren der Einsatzstelle, Rettungsgeräte sowie praktische Tätigkeiten im Lösch- und Rettungseinsatz unterrichtet. Am Ende des jeweiligen Ausbildungsmoduls, mussten die Teilnehmer eine theoretische Prüfung sowie eine praktische Einsatzübung absolvieren. Die guten Prüfungsergebnisse der Teilnehmer spiegelten eine ausgezeichnete Arbeit der Ausbilder wieder. Am letzten Tag, zur praktischen Prüfung und damit zum Abschluss des Lehrganges, bedankte sich der stellv. Stadtwehrführer Christian Balzer bei allen Teilnehmern sowie den Ausbildern für die erbrachten Leistungen. Als nächsten Schritt durchlaufen die Kameraden die Atemschutzausbildung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V.