Spremberg blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück und ebenso voraus. In einer Neujahrsansprache hat Bürgermeisterin Christine Herntier das Jahr Revue passieren lassen und die neuen Schwerpunktthemen für 2023 aufgezeigt. Zum wichtigsten Bauvorhaben der Stadt zählt demzufolge der Neu- und Erweiterungsbau der berufsorientierenden Oberschule. Geplant ist außerdem, die Sanierungsarbeiten an der Kita Grünschnäbel sowie an der Kita in Wadelsdorf in diesem Jahr abzuschließen und auch die Attraktivität am Marktplatz zu steigern. ->> Hier geht es zur Neujahrsansprache
“Was war 2022?”
“2020 und 2021 waren außergewöhnliche Jahre aber das Jahr 2022 hat uns alle vor ganz besondere Herausforderungen gestellt.” Mit diesen Worten begann Sprembergs Bürgermeisterin Christine Henrtier ihre Neujahrsansprache. In ihrer Rede ließ sie das Jahr Revue passieren. Zu den Highlights im Jahr 2022 zählten zum einen die Entwicklungen im Industriepark Schwarze Pumpe. Zum anderen sorgte das Spremberger Krankenhaus im Herbst 2022 für Aufruhr, als verkündet wurde, dass sich das Krankenhaus unter Schutzschirmverfahren begeben muss (wie berichtet). “Ganz viele Sprembergerinnen und Spremberger haben gezeigt, wie wichtig das Krankenhaus ist. Zum Ende des Jahres haben wir in der Stadtverordnetenversammlung wichtige Entschlüsse gefasst, die es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, optimistischer in die Zukunft zu schauen (wie berichtet). Herzlichen dank für ihr Engagement und für den Erhalt des Krankenhauses” so die Bürgermeisterin.
Bauprojekte und Vorhaben 2023
Zu den größten Bauvorhaben in diesem Jahr zählt der Neu- und Erweiterungsbau der berufsorientierenden Oberschule. “Wir werden das Vorhaben im Jahr 2023 gut vorbereiten und es ist eine wichtige Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Bauvorhaben auch finanziell umgesetzt werden kann”, so Herntier.
Aber auch bereits begonnene Projekte müssen laut der Bürgermeisterin weiter angepackt und abgeschlossen werden. Über zehn Jahre lang gehörte so beispielsweise das Bürgerhaus am Marktplatz zum Schandfleck in Spremberg. Geplant ist nun, 2023 die Sanierungsarbeiten abzuschließen.
Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres sollen zudem die Bauarbeiten am Spremberger Betriebshof abgeschlossen werden. Auch für zwei Kitas gibt es 2023 grünes Licht. An der Kita Grünschnäbel sowie an der Kita in Wadelsdorf werden die Sanierungsarbeiten abgeschlossen.
Die gesamte Neujahrsansprache findet ihr auf der Seite der Stadt Spremberg ->> Hier klicken
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red.
Bild: Wiki_GNU