Am Freitag, dem 20. Juni 2014 wird um 13:00 Uhr in Kerkwitz das Koordinationsbüro für die Menschenkette am 23.August und das gleichzeitig in Kerkwitz stattfindende 4. Lausitzer Klimacamp eröffnet.
Der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Peter Jeschke, wird dem regionalen Koordinator der Menschenkette, Thomas Burchardt, und dem Vertreter des Klimacamps, Martin Dotzauer, symbolisch den Schlüssel des AGENDA-Büros der Gemeinde übergeben.
Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der AGENDA der Gemeinde Schenkendöbern werden in diesem Büro bis zum 23. August sowohl die Menschenkette als auch das Klimacamp regional organisiert.
Hintergrund und Einladung zum Info-Abend am 21.Juni:
Die Teilnehmer des 4. Lausitzer Klimacamps vom 16. bis 24. August werden die Menschenkette am 23.August aktiv mit vorbereiten und unterstützen. Mit dieser internationalen grenzüberschreitenden Aktion werden tausende Teilnehmer das deutsche Dorf Kerkwitz und das polnische Dorf Grabice miteinander verbinden. Beide Dörfer sind durch geplante Tagebaue in ihrer Existenz bedroht. Diese Menschenkette ist ein Zeichen der nationalen und internationalen Forderung gegen neue Tagebaue und für einen Ausstieg aus der Kohle.
Für Samstag, den 21.Juni19:00 Uhr laden die Veranstalter alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Info-Abend in den „Dorfkrug Kerkwitz“ ein. Sowohl Vertreter des Klimacamps als auch der
Menschenkette werden an diesem Abend über die Aktionen informieren und Fragen beantworten.
Adresse Koordinationsbüro
Thomas Burchardt
Koordinationsbüro Anti-Kohle-Kette
c/o Agenda-Büro der Gemeinde Schenkendöbern
Hauptstr.79
03172 Schenkendöbern /OT Kerkwitz