Eine Zwergenwerkstatt für die Krippenkinder – das war der Herzenswunsch der Krieschower Kita. Die mehr als 1.450 Mitarbeitern von arvato in Cottbus und Senftenberg wollen den Kindern und Erziehern diesen Wunsch erfüllen und wählten sie zum Gewinner der Aktion „Dein Projekt für die Lausitz” im Juni. Martin Gergs, Leitung Facility Management, sowie Annett Milde, Schwerbehindertenvertretung von arvato in Cottbus und Senftenberg, überreichten am vergangenen Mittwoch einen Spendenscheck über 1.000 Euro an die Kinder und das Team um Kitaleiterin Annette Krüger.
„Die Spende kommt genau zur rechten Zeit”, bedankte sich Annette Krüger bei den beiden Unternehmensvertretern. Denn die kleine Kita in der Großgemeinde Kolkwitz erwartet im nächsten Jahr einen starken Zuwachs bei Kindern im Alter unter drei Jahren. 14 Kleinkinder kommen dann in die Krieschower Einrichtung. Ein großer Teil der Vorbereitungen ist bereits abgeschlossen: In den Sommerferien wurde renoviert. “Wir mussten einiges umstrukturieren und eine Kollegin kommt auch aus der Elternzeit zurück”, berichtete Krüger den Besuchern von arvato über den Fortgang. „Allerdings sind unsere Spielgeräte nicht ideal für kleine Kinder. Sie können viele Elemente einfach nicht erreichen.”
Krüger recherchierte lange nach einem altersgerechten Spielgerät für unter Dreijährige. Bei einer Firma in Kassel wurde sie fündig. „Es sollte pflegeleicht und haltbar sein”, erläuterte sie ihre Wahl. Die „Zwergenwerkstatt” vereint Rutsche, Rampe und Sonnenschutz und kann im vorhandenen Sandkasten aufgestellt werden. Es soll den veränderten Anforderungen an die Kita Rechnung tragen.
Das neue Klettergerüst steht seit Montag fertig montiert auf dem Hof der Kita. „Mit der arvato-Spende konnten wir es rechtzeitig kaufen. Wir haben mit den Elternverein schon fleißig Geld gesammelt”, erzählte die Kitaleiterin und zeigte stolz die bunte Errungenschaft. Zusätzlich konnte die Kita auch auf die Einnahmen aus den Zamper-Umzügen der Kinder zurückgreifen.
Bald wird die Gemeinde Kolkwitz mit den Erdarbeiten beginnen und dann steht dem Toben und Erkunden in der „Zwergenwerkstatt” nichts mehr im Weg.
Über die Aktion
Im September 2011 rief arvato in Cottbus die Aktion „Dein Projekt für die Lausitz” ins Leben. Monatlich spendet das Unternehmen 1.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung oder ein soziales Projekt in der Lausitz. Angetrieben wird die Aktion durch die Vision, die Heimat des Unternehmens und auf diesem Wege auch die eigenen Mitarbeiter sowie ihre Familien zu unterstützen. So konnten bereits 45.000 Euro an Organisationen in der Region überreicht werden.
Quelle & Fotos: arvato CRM Solutions