Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Nachmittag zum Gewerbering in Krieschow alarmiert. Vor Ort hatte ein 15-Jähriger die Kontrolle über sein Motorrad verloren und war in der Folge mit dem Krad gegen einen Baum geprallt. Der Jugendliche, der nach Polizeiangaben keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, wurde dabei schwer verletzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein 15-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag kurz nach 16:00 Uhr am Gewerbering die Kontrolle über ein Krad verloren und ist in der weiteren Folge gegen einen Baum gefahren. Er musste schwerverletzt durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und offensichtlich das Krad unbefugt benutzte. Es entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Döbern: Am Freitagmorgen vor 07:00 Uhr wich der Fahrer eines PKW einem Reh am Hohen Berg aus und fuhr gegen die Leitplanke. Das Reh suchte das Weite und am weiterhin fahrbereiten Auto blieb ein Schaden von 5.000 Euro zurück.
Jänschwalde: Mitarbeiter einer regionalen Gartenbaufirma haben erneut Bekanntschaft mit Zoll und Polizei gemacht. Hausbesitzer aus Jänschwalde hatten die Firma für Malerarbeiten beauftragt, waren auch in Vorleistung gegangen, aber skeptisch geworden. Zurecht, wie sich bei einer Kontrolle der Handwerker am Donnerstagvormittag zeigte: Die beiden Männer im Alter von 26 und 28 Jahren aus Albanien hatten keinen Aufenthaltstitel und damit erst recht keine Arbeitsgenehmigung. Der Zoll ermittelt deshalb u.a. wegen Schwarzarbeit sowie illegalem Aufenthalt und hat den Transporter sichergestellt. Die Polizei hat eine Anzeige wegen Betrug aufgenommen. Gegen die Firma laufen bereits Ermittlungen durch Zoll und Polizei wegen eines Vorfalls vom Dienstag.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation