In Hänchen ist ein neues Dorfgemeinschaftshaus mit Vereinsräumen samt neuem Feuerwehrgerätehaus, Einsatzfahrzeug und Spielplatz feierlich eingeweiht worden. Auf 300 Quadratmetern ist somit ein neuer kultureller Dorfmittelpunkt entstanden. Wie die Gemeinde Kolkwitz mitteilte, hat der Neubau insgesamt 1,2 Millionen Euro gekostet. Der Gebäudekomplex war bereits im Oktober 2020 übergeben worden, eine große Feier war allerdings bisher aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich.
Die Gemeinde Kolkwitz teilte dazu mit:
Das lange Warten hat sich gelohnt. Am 25. September war die Freude in Hänchen groß. Das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Vereinsräumen samt neuem Feuerwehrgerätehaus, neuem Einsatzfahrzeug und neuem Spielplatz wird feierlich eingeweiht. „Es ist ein neues Dorfzentrum entstanden“, sagt Karsten Schreiber als Bürgermeister der Gemeinde Kolkwitz. Übergeben wurde der Gebäudekomplex nach einjähriger Bauzeit bereits im Oktober 2020. Die Corona-Pandemie machte einer großen Feier aber einen Strich durch die Rechnung. Nun also die Eröffnung im Jahr 2021- dem 120. Geburtstag der Hänchener Ortswehr. 1,2 Millionen Euro kostete der Neubau. Mit GAK-Mitteln wurden 448 000 Euro und das Gerätehaus wurde mit 145 210,86 Euro mit KIP-Mitteln gefördert. „Heute sind wir glückliche Nutzer dieser Einrichtungen und möchten allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, unser herzliches Dankeschön sagen“, erklärt der Ortswehrführer Jürgen Mönch. Geehrt wurden zum Eröffnungstag der stellv. Gemeindebrandmeister und stellv. Ortwehrführer Alexander Thiel (aktiv in der Einsatz,- Aus,- und Weiterbildung) mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Wigbert Paulick (aktiv im vorbeugenden Brandschutz), der über 50 Jahre in der Hänchener Feuerwehr aktiv ist. Für eine hervorragende Jugendarbeit bekam Margit Kollock das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes.
Mit 300 Quadratmetern ist hier ein neuer kultureller Dorfmittelpunkt entstanden. Auf das neue Gerätehaus entfallen 118 Quadratmeter. Mit diesem verbessern sich die Arbeitsbedingungen für die im operativen Einsatzdienst ehrenamtlichen 16 Einsatzkräfte wesentlich.
Neben der Fahrzeughalle sind ein Büro, Dusche, Toiletten, Lager und Hausanschlussraum sowie für die Vereine zwei Gemeinschaftsräume die 35 und 78 Quadratmeter groß sind, entstanden. Als Außengestaltung gibt es Stellplätze für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft sowie eine Terrassenfläche. Zudem ist der Spielplatz an das Dorfgemeinschaftshaus verlegt werden. Geheizt wird das Gebäude mittels einer Luftwärmepumpe.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red./ Presseinfo
Bild: Gemeinde Kolkwitz/Mathias Klinkmüller