Auf der A15 bei Eichow brannte es gestern Abend auf dem Standstreifen. Laut Angaben der Polizei stand ein Reifen inklusive Felgen in Flammen. Den dazugehörigen LKW konnten Polizeibeamte auf dem Parkplatz Dubje ausfindig machen. Bei ihm hatte sich zuvor der Reifen gelöst gehabt. Da der Fahrer einfach weiterfuhr, erhielt er eine Anzeige.
Die Polizei teilte dazu mit:
A15, Eichow: Eine Anruferin informierte am Montagabend kurz nach 19:30 Uhr die Polizei, weil es auf dem Standstreifen brannte. Vor Ort stellte sich heraus: was da brannte war ein Reifen inklusive Felge. Die Beamten konnten den dazugehörigen LKW auf dem Parkplatz Dubje ausfindig machen. Der Fahrer erhielt eine Anzeige, weil er einfach weitergefahren war.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Angelruten, Zubehör und einen Rucksack im Wert von insgesamt 700 Euro haben Einbrecher aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Heinrich-Albrecht-Straße gestohlen, wie der Polizei am Montagnachmittag angezeigt wurde. Aus dem Keller eines Wohnhauses an der Rudniki wurde ein Damenfahrrad gestohlen.
Cottbus: Dienstagfrüh bemerkte der Eigentümer eines VW-Transporters, dass Diebe sein in der Hans-Beimler-Straße abgestelltes Fahrzeug in der Nacht gestohlen hatten. Die Polizei leitete nach Bekanntwerden gegen 05:30 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem grauen Multivan ein.
Cottbus: An der Kreuzung Sandower Straße/Ecke Willy-Brandt-Straße stießen am Dienstagmorgen gegen 08:00 Uhr bei einem Auffahrunfall ein PKW VW und ein FIAT zusammen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von insgesamt rund 2.000 Euro fahrbereit.
Werben: Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht leiteten Polizeibeamte am Montagabend in Werben ein. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte am alten Bahndamm nach 17:30 Uhr sechs Meter eines Gartenzauns beschädigt. Offensichtlich hatte der Fahrer den Unfallort im Anschluss verlassen, ohne die Polizei zu verständigen. Der entstandene Sachschaden wurde mit ca. 2.000 Euro angegeben.
Schwarze Pumpe: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag gegen 02:00 Uhr zu einem Garagenkomplex am Kirchenweg gerufen. Dort war es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Garage gekommen. Die Feuerwehr löschte den Brand, so dass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Kriminaltechniker haben am Morgen ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Höhe der entstandenen Sachschäden liegen noch keine Erkenntnisse vor. Verletzt wurde niemand.
Guben: Bei einem Vorfahrtunfall auf der Rosa-Luxemburg-Straße wurden am Montag gegen 15:00 Uhr zwei Personen verletzt. Ein PKW VW war hier gegen einen FORD gestoßen. Die beiden 52 und 78 Jahre alten Insassen des FORD wurden durch Rettungskräfte zur ambulanten Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Um die beiden Autos kümmerten sich bei einem Gesamtschaden von rund 8.000 Euro Abschleppdienste.
Guben: Vermutlich zu geringer Sicherheitsabstand war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Montag gegen 16:15 Uhr. Auf dem Luxchenweg war ein VW-Transporter auf einen PKW MERCEDES aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen belaufen sich auf rund 2.500 Euro.
A15, Dubje: Ein PKW war am Montag gegen 16:00 Uhr auf der BAB 15 zwischen Cottbus und Vetschau in eine Leitplanke gefahren. Der Fahrer gab an, durch einen Sattelzug derart geschnitten worden zu sein, dass er ins Schleudern geriet. Allerdings konnte er weder Aufschrift noch Kennzeichen des LKW nennen. Der Mann blieb unverletzt, es entstand aber ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation