Im Kolkwitzer Gewerbepark haben sich in der vergangenen Nacht gleich zwei Einbrüche ereignet. Unbekannte hatten mehrere Kabeltrommeln von einem Betriebsgelände gestohlen, auf einem Nachbargrundstück ist ein Transporter aufgebrochen und erheblich beschädigt worden. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Gleich zu zwei Firmeneinbrüchen wurde die Polizei am Freitagmorgen in den Gewerbepark in Kolkwitz gerufen. Von einem Betriebsgelände hatten Unbekannte mehrere Kabeltrommeln entwendet, es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Auf dem Nachbargrundstück hatten Diebe einen Transporter aufgebrochen und das Fahrzeug dabei erheblich beschädigt. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Nach einer Unachtsamkeit sind am Donnerstagmittag an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße/Ecke Karl-Marx-Straße zwei Auto zusammengestoßen. Die Schäden an dem PKW SEAT und dem Ford beliefen sich auf rund 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Guben: Auf der Bundesstraße 112 ereignete sich am Donnerstag gegen 16:15 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung zum Grenzübergang. Hier war ein PKW AUDI auf einen verkehrsbedingt haltenden SKODA aufgefahren, der wiederum auf einen KIA geschoben wurde. Bei einem geschätzten Gesamtschaden in Höhe von 15.000 Euro mussten zwei Autos abgeschleppt werden. Verletzt wurden niemand.
Forst: Diebe drangen Freitagfrüh gewaltsam in zwei an der Hauptstraße abgestellte Autos ein und entwendeten Werkzeug. Die Täter hatten jeweils eine Fahrzeugscheibe zerstört. Ein Passant hatte die Tat beobachtet, worauf die Diebe mit einem Werkzeugkoffer vom Ort des Geschehens flüchteten. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Forst: Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in einer Einrichtung im Ebereschenweg eingedrungen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen, aber am Gebäude entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Guben: Dieseldiebe haben in der Nacht zum Freitag auf einem Betriebsgelände im Wilschwitzer Weg mehrere Baumaschinen angezapft. Insgesamt wurden rund 900 Liter Diesel entwendet.
Roggosen: Bei einem Auffahrunfall auf der BAB15 ist ein Mann verletzt worden. Er war am Donnerstagabend kurz nach 21:00 Uhr auf den Vordermann aufgefahren und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Dafür wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Polen bis kurz vor 23:30 Uhr mehrfach voll gesperrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation