Am Samstag, den 28. Juni, sind die Brandenburgischen Sommerkonzerte um 17 Uhr mit dem RIAS Kammerchor zu Gast in der Klosterkirche Guben.
Aufgeführt wird ein literarisch-musikalisches Projekt, in dessen Zentrum eine Erzählung von Günter Grass steht. »Das Treffen in Telgte« ist eine Parabel, in der Grass die Situation der Literatur als kritischer Beobachter und Kommentator des Zeitgeschehens beschreibt. Schauplatz ist eine Mühle im westfälischen Telgte am Ende des 30jährigen Krieges. Das musikalisch-literarische Projekt setzt Textabschnitte der Erzählung mit Musik von Komponisten der Zeit wie Claudio Monteverdi, Michael Praetorius, Martin Opitz und Johann Krüger in Beziehung, im Fokus steht der Komponist Heinrich Schütz.
Der RIAS Kammerchor hat das Projekt gemeinsam mit dem Alte-Musik-Ensemble Capella de la Torre, dem estnischen Dirigenten Risto Joost und der Schauspielerin Helene Grass, Tochter des Schriftstellers, aus der Taufe gehoben.
Konzertgäste von außerhalb können nach einem Besuch der Kaffeetafel ab 13.30 Uhr im Pfarrgarten die deutsch-polnische Doppelstadt Guben-Gubin und die Konzertregion erkunden: bei einer grenzüberschreitenden Stadtführung, einer Tour durch die Kirchen der Altstadt oder aber einem Ausflug zum nahe gelegenen Weinberg Grano.
Konzertkarten zu 59, 46, 32, 16 Euro(zzgl. VVK-Gebühr) sowie Karten für die Beiprogramme erhalten Sie über die Homepage der Brandenburgischen Sommerkonzerte und das Kartentelefon 01806-999 000 222. Konzertkarten erhalten Sie auch vor Ort in der MUT – Marketing und Tourismus Guben e.V.
Quelle: Brandenburgische Sommerkonzerte gGmbH