Am Montagabend brach in Guben ein großes Feuer in einer leerstehenden Lagerhalle aus. Trotz des Großeinsatzes der Feuerwehr ist die Halle bereits teilweise eingestürzt. Es gab bisher keine Personenschäden. Gaffer stellten ein Problem dar, die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Einsatz dauert vermutlich bis zum Morgen.
Halle stürzt teilweise ein
Gegen 21:15 Uhr wurden Feuerwehren der Stadt Guben am Montagabend zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Feldstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung aus diesem Bereich festgestellt werden. Umgehend wurden weitere Kräfte an die Einsatzstelle alarmiert. Bei Ankunft wurde das ganze Ausmaß gesehen, es stand eine leerstehende Lagerhalle mit einer Größe von 25×60 Metern im Vollbrand.
Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Rohren im Außenangriff vorgenommen, die Halle ist teilweise schon eingestürzt. Der Katastrophenschutz ist zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort, bisher gab es zum Glück noch kein Personenschaden.
Gaffer behindern Löscharbeiten
Wie zu erfahren war, gibt es derzeit ein größeres Problem mit Gaffern (Stand 22:15 Uhr). Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, um Herr der Lage zu werden. Es mussten Absperrungen eingerichtet werden, um Schaulustige aus dem Gefahrenbereich zu halten und die Rettungskräfte nicht zu behindern. Laut Leitstelle Lausitz wird der Einsatz bis in die Morgenstunden andauern.