Bessere Trainingsbedingungen für den Gubener Fußballnachwuchs. Weiter geht es mit der großen Jubiläumsaktion der Sparkasse Spree-Neiße. Diesmal konnte sich der Jugendförderverein Fußballunion Niederlausitz e.V. über tolle Unterstützung und somit zwei neue Tore freuen. Die Sparkasse Spree-Neiße der Direktion Guben überreichte im Rahmen ihrer großen Jubiläumsaktion “30 Jahre PS-Sparen, 30 mal Gutes tun” den sportlichen Mitgliedern eine Spende in Höhe 1.000 Euro. Insgesamt können sich im Jubiläumsjahr 30 Vereine bzw. Einrichtungen über insgesamt 30.000 Euro Unterstützung freuen, um Herzensprojekte umzusetzen.
1.000 Euro für neue Tore
Jetzt ging die erste 1.000-Euro-Spende in die Direktion Guben. Der Geschäftsstellenleiter der Gubener Geschäftsstelle Klaus-Herrmann-Straße, René Nitschke, schaute auf dem Trainings- und Spielgelände am Baumschulenweg vorbei und überreichte die Spende an Gunnar Geilich, den 2. Vorsitzenden des „Jugendförderverein Fußballunion Niederlausitz e. V. (JFV Fun)“. Maskottchen Winni wollte nicht nur zusehen und stellte sich beim Training der C1-Junioren ins Tor. Die 14-jährigen Nachwuchskicker stehen aktuell auf dem 2. Platz in der Landesklasse Süd. Der „JFV Fun“ wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, jugendlichen Fußballern der Gubener Stammvereine die Möglichkeit zu geben, entsprechend ihren Ambitionen und ihrem Talent Fußball zu spielen. Hier engagieren sich insgesamt 22 Trainer und Übungsleiter für ein effektives und abwechslungsreiches Training des Gubener Fußballnachwuchses. Aktuell hat der Verein 200 Mitglieder. Trainiert wird zwei- bis dreimal in der Woche in elf Mannschaften von A- bis F-Junioren bzw. 6 bis 18 Jahren. In jeder Saison sind pro Team ca. 35 Spiele zu absolvieren zzgl. der Hallenturniere. Der Verein ist in der Nachwuchsarbeit sehr erfolgreich. Seine A-, B- und C-Junioren spielen seit mehreren Jahren in der Landesklasse bzw. Brandburgliga, die D- und E- Junioren waren jahrelang in der Landesliga vertreten. Mehrmals war der „JFV Fun“ bereits Landesklassenmeister. Jetzt ist das nächste großes Ziel, mit den C1-Junioren Meister in der Landesklasse zu werden und damit in die Brandenburgliga aufzusteigen. Wir wollen nicht nur Daumen drücken, sondern unsere Nachwuchskicker aktiv unterstützen. Mit der 1.000 Euro-Spende können zwei neue Fußballtore angeschafft werden, die für noch bessere Trainingsbedingungen sorgen.
30 Jahre PS-Sparen, 30 Jahre Unterstützung für Vereine
Seit 30 Jahren sorgen die Sparkasse Spree-Neiße, ihre Kundinnen und Kunden für glückliche Momente bei Ehrenamtlern und Engagierten in unserer Region. Zweimal im Jahr unterstützen die Zweckertragsausschüttungen aus dem PS-Lotterie-Sparen mit fast 90.000 Euro die Umsetzung unzähliger Projekte in den gemeinnützigen Institutionen und Vereinen. In diesem Jahr feiert das PS-Lotterie-Sparen sein 30. Jubiläum und die Geschenke erhalten erneut die Vereine hierzulande. Unter dem Motto „30 mal Gutes tun“ übergibt die Sparkasse Spree-Neiße im Jubiläumsjahr zusätzlich 30.000 Euro. Das sind 30 mal 1.000 Euro für Projekte und Vorhaben, die endlich angepackt und umgesetzt werden können. Allein im vergangenen Jahr konnten so 88.100 Euro an 37 Vereine überreicht werden.
So funktioniert das PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – mit nur 5 Euro im Monat. So werden 4 Euro je Los gespart und am Ende des Jahres an Euch ausgezahlt. Mit dem verbleibenden 1 Euro könnt ihr das Glück herausfordern und jährlich Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro gewinnen. Und ihr tut Gutes: Mit jedem Los spenden Sie einen kleinen Betrag für einen guten Zweck. Mit diesem Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße viele gemeinnützige Ideen und Projekte in unserer Region.
So könnt ihr teilnehmen
Einfach in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße oder unter www.sparkasse-spree-neisse.de einen Dauerauftrag für ein oder mehrere PS-Lose im Wert von jeweils 5 Euro einrichten und so das Glück Monat für Monat abonnieren.
Red. / [Partnerschaft]