Die SG Bademeusel nahm letzten Samstag mit 12 Kindern an der von der SG Einheit Spremberg perfekt organisierten Bezirksmeisterschaft des Turnbezirks Lausitz in Haidemühl teil, bei der viele jugendliche Kampfrichterinnen wie z.B. Anthea Puttrich ihren ersten Einsatz hervorragend meisterten.
Mühe und Fleiß im Training zahlten sich aus, und die Mädchen und Jungen trotzten der starken Konkurrenz. In der jüngsten, sehr stark vertretenen Altersklasse P3 belegte Fiona Mothes einen guten 21. Platz. Völlig über sich hinaus gewachsen ist Michelle Thron, die in der P4 mit sauber durchgeturnten Übungen überraschend den Sieg errang. Ihre Schwester Katharina startete nach zwei der Aufregung geschuldeten Stürzen am Balken eine sensationelle Aufholjagd und durfte sich am Ende noch über einen 6. Platz freuen. Direkt dahinter platzierte sich mit nur 0,05 Punkten Abstand Kassandra Patterson-Förster. Diese Mannschaft wurde mit der Silbermedaille belohnt. Besonders hart musste sich die durch Krankheit und Verletzung geschwächte Mannschaft der großen Mädchen in der KM4 ihren 5. Platz in einem sehr großen und leistungsstarken Starterfeld erkämpfen. In der Einzelwertung belegten Gina Hülsenitz in der Wertung bis 12 Jahre einen 14. sowie Florentine Ciecinski und Anne Schneider in der Wertung bis 14 Jahre einen 8. und 12. Platz.
Wesentlich geringer waren die Teilnehmerzahlen bei den Jungen. Lenny Jannaschke erturnte sich mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz die Goldmedaille in der P3, und Philip Müller holte Bronze in der P4. In der KM4 gelang Niclas Gärtner mit Bronze der Sprung auf‘s Treppchen. Ihm folgten auf den Plätzen Markus Schulze und John Singer. Da es Bademeusel als einzigem Verein gelang, in dieser Klasse eine Mannschaft zu stellen, durften sich die drei über Gold freuen, die Leistungssteigerungen seit dem letzten Wettkampf zeigten.
Sowohl die Erfolge als auch kleinen Enttäuschungen werden die Turnkinder zu noch mehr Fleiß im Training anspornen.