Am zurückliegenden Freitag wurde das umgebaute und sanierte Dorfgemeinschaftshaus im Forster Ortsteil Bohrau offiziell übergeben. Das Haus verfügt nun, nach knapp einem Jahr Bauzeit, über eine neue Küche, ein barrierefreies WC und einen Raum für Beratungen und kleinere Feiern. Auch im Bereich der Außenanlage hat sich einige getan: Hier gibt’s ab sofort eine gepflasterte und überdachte Sitzfläche mit entsprechenden Möbeln.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Am Freitag, den 08.09.2023 fand die offizielle Einweihung für das umgebaute und sanierte Dorfgemeinschaftshaus in Bohrau im Beisein Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz) Frau Simone Taubenek, Vertretern des Fördermittelgebers und Vertretern des Ortsbeirates Bohrau mit einem Banddurchschnitt statt.
Das gemütliche Dorfgemeinschaftshaus verfügt nun über eine neue moderne Küche, ein barrierefreies WC und einen Raum für Beratungen und kleine Feierlichkeiten. Im Bereich der Außenanlage gibt es eine gepflasterte Sitzfläche unter einem Vordach mit fest installierten Sitzmöbeln, die barrierefrei erreichbar.
Die Gesamtbaukosten betrugen ca. 190.000 Euro. Fördermittelgeber ist das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung mit einer Fördersumme in Höhe von ca. 108.100 EUR. Die Kostendifferenz wurde aus dem Haushalt der Stadt Forst (Lausitz) finanziert.
Die Bauarbeiten für den Umbau und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Bohrau begannen am 01.09.2022. Fertigstellung war am 01.09.2023.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation