Auf der Jagd nach Energieräubern gab der Umweltkasper des Puppentheaters Dieter Kussani den Kindern zwischen 4 und 10 Jahren spannenden Unterricht in aktivem Klimaschutz. Im Auftrag der Stadtwerke Forst GmbH gastierte der Umweltkasper am 11. Oktober 2018 bereits das fünfte Jahr in Folge im Forster Hof. Ein Großteil der Kindergärten und Grundschulen in Forst folgte der Einladung der Stadtwerke.
Verpackt in eine lustige und spannende Geschichte zeigte der Kasper wie leicht Umweltschutz sein kann. Begeisterte Kinder kreischten und johlten als Kasper, Großmutter und die Energiesparlampe Stromi gegen den bösen Energieräuber kämpften.
Auf seine lustige Art vermittelte der Umweltkasper aber auch Wichtiges zum Thema Energiesparen und gab alltagstaugliche Tipps.
Mit dem Programm setzen die Stadtwerke auf die motivierende Wirkung des Handpuppentheaters, denn Fachleute wissen: Kinder nehmen Tipps vom Kasper eher an als von Eltern und ErzieherInnen. Und wenn die Kinder es wissen, wissen die Eltern es auch.