Im Rahmen des Museumstages findet am 18. Mai 2014 eine Kunstperformance von Margret Holz neben der Stadtkirche St. Nikolai statt. Der Beginn ist um 15:00 Uhr und alle Forster Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Die Künstlerin nennt ihr Werk ‘Unbekanntes Manuskript Forst/Lausitz 2014 – 3.1’. In einer performativen, prozessbasierten Arbeitsweise entsteht ein dreidimensionales Unbekanntes Manuskript. Die Choreographie dazu arbeitet in vier Akten an den Rändern von Performance und ephemerer Skulptur. Der vorläufige Charakter eines Manuskriptes wird hier deutlich durch zufügen, verändern und wegnehmen der Materialien. Das sind Stahl-, Aluminium- und Zinkrohre und metallene Bänder. Sukzessive installierte Tonträger verstärken die Suche nach einem gültigen Manuskript, das aber in diesem Prozess ein vorläufiges bleibt
Die Grundkonstruktion dieses Unbekannten Manuskriptes ist ein Cuboid, ein dreidimensionales Rechteck als Stahlrahmen. Die Künstlerin hat mit diesem Cubiod die Form einer Choreographie für eine Auflage von 12 geschaffen. Als Auflage gekennzeichnete Drucke oder Bücher sind jeweils gleich, hier ist der Cuboid das gleiche, die Anordnung und Auswahl der Materialien sowie die Beschaffenheit der Tonträger sind jedesmal in Relation zum Aufführungsort gewählt. Am Sonntag findet in Forst Auflage Nr. 3.1 statt.
Forster Bürger werden die Materialien für die Skulptur mit der Künstlerin von den Projekträumen Leipziger 14 ab 14:30 Uhr an den Standort neben der Stadtkirche per Hand und mit einfachen Transportmitteln tragen.
Wer mit anpacken möchte ist um 14:30 Uhr in der Leipziger Str. 14 willkommen.
Besucherinnen und Besucher sind nicht nur stille Betrachter. Sie können sich einbringen und eingeladen, an der Stadtkirche nach der 4. Sequenz durch Zuruf mitzuteilen, welche der farbigen Stangen die Künstlerin herausziehen soll.Dieses dreidimensionale Unbekannte Manuskript wird in anderer Beschaffenheit und an anderer Stelle in Forst am 6. September 2014 als Auflage 3.2 aufgebaut.
Das Projekt wird ermöglicht durch die Unterstützung der Stadt Forst/Lausitz, Städtebauförderprogramm Soziale Stadt, Druckerei & Verlag Forst GmbH, Fa. MATTIG & LINDNER, Fa. Mebra und PULSOUND.DE
Abbildung 2 copyright Margret Holz