Die Forster Jugendfeuerwehr konnte sich vor Weihnachten über einen neuen “Tragkraftspritzenanhänger” freuen. Wie die Stadt mitteilte, soll mit dem neuen Anhänger mehr Flexibilität geschaffen werden, da die Jugendfeuerwehr unabhängig von eventuell im Einsatz befindlichen Löschfahrzeugen arbeiten kann. Der neue “TSA” ersetzt einen alten, nicht mehr zeitgemäßen Anhänger und enthält eine Feuerwehrausstattung, wie sie auch auf Löschfahrzeugen zu finden ist mit wasserführenden Armaturen, Schlauchmaterial, Sicherungsmaterial, Beleuchtungsgerät, sogar eine jugendgerechte Tragkraftspritze ist dabei.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Forster Jugendfeuerwehr wurde an Jugendwart Daniel Gischke und Stadtjugendwart Markus Peskar ein nagelneuer “Tragkraftspritzenanhänger” (TSA) übergeben. Der neue “TSA” ersetzt einen alten, nicht mehr zeitgemäßen Anhänger und enthält eine Feuerwehrausstattung, wie sie auch auf Löschfahrzeugen zu finden ist mit wasserführenden Armaturen, Schlauchmaterial, Sicherungsmaterial, Beleuchtungsgerät, sogar eine jugendgerechte (leichtere) Tragkraftspritze ist dabei. Der neue Anhänger ermöglicht eine zeitgemäße Jugendarbeit, ist arbeitsschutzrechtlich auf aktuellstem Stand und schafft im Rahmen der wöchentlichen Ausbildungen eine größere Flexibilität, da die Jugendfeuerwehr nun unabhängig von evtl. im Einsatz befindlichen Löschfahrzeugen arbeiten kann. Die Beschaffung wurde zu einem großen Anteil durch das Brandenburgische Ministerium des Innern und für Kommunales über die Richtlinie zur Förderung der Nachwuchsgewinnung im Brand- und Katastrophenschutz (“BKS-Nachwuchsgewinnungsrichtlinie”) gefördert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stefan Winkler