Auch in diesem Jahr soll die Forster Wunschbaumaktion wieder Kinderwünsche erfüllen. Dazu werden ab morgen, dem 9. November an vier Standorten Bäume mit Kugeln geschmückt, die die Wünsche der Kinder enthalten. Gutmütige Bürgerinnen und Bürger können die Kugeln dann „pflücken“ und die gepackten Geschenke bis zum 7. Dezember abgeben. Der Betrag für ein Geschenk ist auf maximal 15 Euro festgelegt.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Am Mittwoch, den 09.11.2022 findet um 13 Uhr in der Forster Stadtbibliothek der Auftakt der „8. Forster Wunschbaumaktion“ gemeinsam mit der Bürgermeisterin Simone Taubenek und Vertreterinnen und Vertretern der Vorbereitungsgruppe statt. Viele engagierte Partner, soziale Träger, Vereine, Kirchengemeinden, Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kitas und Unternehmen beteiligen sich seit Jahren an dieser beliebten Aktion.
Wünsche von Kindern aus benachteiligten Familien können ab dem 9. November in Form einer „Wunschkugel“ von den aufgestellten und geschmückten Wunschbäumen gepflückt werden. Standorte der Wunschbäume sind die Forster Stadtbibliothek, die Apotheke Cottbuser Straße, der REWE-Markt Doreen Urban sowie die Stadtwerke Forst GmbH in der Euloer Straße. Die Wunschpaten erfüllen die Kinderwünsche und geben das Geschenk mit der nummerierten Wunschkugel bitte bis spätestens 07.12.2022 wieder an einem der vier Standorte ab. Der Betrag für ein Geschenk ist auf maximal 15 Euro festgelegt.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung werden die Geschenke dann im Dezember in der Stadtkirche St. Nikolai im Beisein der Eltern und Beteiligten überreicht. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Unterstützung der Wunschbaum-Aktion geht an folgende Partnerinnen und Partner: NIX e.V./ Schulsozialarbeit der Gutenberg Oberschule, Forster Tafel, Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße/ Standort Forst, Stadtwerke Forst GmbH, Apotheke Cottbuser Straße, Stadtbibliothek Forst, Evangelische Gesamtkirchengemeinde Forst, Übergangswohnheim für Asylbewerber, Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul Gerhardt Werkes, SOS-Kinderdorf Lausitz e.V./ Mehrgenerationenhaus, REWE Doreen Urban oHG, Kita Friedrich Fröbel, Wichern-Schule, DSK/ Stadtteilmanagement, Jugendhilfe Cottbus gGmbH (JHCB).
Ein besonderer Dank gilt allen „Wunschpaten“, die seit 2015 hunderte Geschenke für die Kinder liebevoll vorbereitet haben, oft auch mit persönlichen Worten an das beschenkte Kind als Karte oder Brief. Die Wunschbaumaktion wird über das Bund-Länder-Programm „Sozialer
Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ unterstützt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo