Die Ortswehr Klein Loitz im Amt Döbern-Land hat ab sofort einen neuen Kameraden aus der Behindertenwerk Spremberg. Damit soll gezeigt werden, dass Inklusion und Integration bei der Ortswehr gelebt wird, so der Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V.. Der neue Kamerad wird künftig das Feuerwehrleben mit begleiten und im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Dienst leisten.
Der Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. teilte dazu mit:
Am 9.1.23 konnte die Ortswehr Klein Loitz im Amt Döbern-Land einen neuen Kameraden aus der Behindertenwerk Spremberg Wohnstätte Klein Loitz willkommen heißen. Er wird künftig durch die Kameradinnen u. Kameraden im Feuerwehrleben begleitet u. im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Dienst leisten. Die Freiwilligen Feuerwehren sind der gesellschaftliche Mittelpunkt in jedem Dorf- u. Stadtleben. Sie sind nicht nur der Retter in Notsituationen, sondern auch der kulturelle u. gesellschaftliche Mittelpunkt. Auch dem Thema Integration u. Inklusion nehmen sie nicht nur als Phrasen, sondern beleben diese Themen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V.