Dissen-Striesow stellt sich als familien- und kinderfreundliche Gemeinde vor
Die Gemeinde Dissen-Striesow beteiligt sich am 8. Landeswettbewerb „Familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ im Land Brandenburg. Vor wenigen Tagen besuchten die Vertreter der vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie beauftragten Agentur medienlabor GmbH die Gemeinde, um sich selbst ein Bild zu machen.
Babette Zenker, Leiterin des Heimatmuseums, stellte die museumspädagogischen und Familienangebote im Heimatmuseum sowie im slawischen Siedlungsausschnitt „Stary lud“ vor. Nach einer Stippvisite an den Grubenhäusern ging es in die Kitas „Vier Jahreszeiten“ in Striesow und „Wichtelland“ in Dissen. Auf der Tour wurde u. a. auch in den Jugendclubs beider Ortsteile und auf dem Spreeauenhof Station gemacht.
Bürgermeister Fred Kaiser machte besonders deutlich, wie sich das ehrenamtliche Engagement der Einwohner auf ein familienfreundliches Klima im Dorf auswirkt: „Unser Ziel ist es, ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen bei gleichzeitigem Erhalt der dörflichen Struktur.“
Jetzt heißt es für Dissen-Striesow Warten und Hoffen. Am 4. Dezember findet in Potsdam die Preisverleihung statt. Mit dem Preisgeld soll das multifunktionale Kleinspielfeld an der Kita Striesow in greifbare Nähe rücken.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Amt Burg (Spreewald)