Orgelkonzert mit der erst 17-jährigen Kantorin Carolin Raschke
Dissen-Striesow. Zu einem Orgelkonzert lädt die Kirchengemeinde Dissen am Samstag, dem 29. August, um 19 Uhr, in die Dissener Kirche ein. Die mit 17 Jahren jüngste Kantorin Carolin Raschke wird Werke von Bach bis Boëllmann zu Gehör bringen.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten, um den großen finanziellen Aufwand für die Reparatur der Ledertaschen an der Orgel, die die Luft in die Pfeifen leiten, zu stemmen. Diese waren noch von 1937 und porös geworden. Inzwischen sind die Orgeltaschen ersetzt und HERRlicher Klang erfüllt wieder den Kirchenraum. Die Kosten beliefen sich auf etwa 10.000 Euro. Die Resonanz auf den Aufruf zur Unterstützung ist riesengroß und mit diesem Konzert soll zum einen Danke gesagt und zum anderen um weitere Spenden gebeten werden.
Carolin Raschke begann mit fünf Jahren mit dem Akkordeonspiel. Seit ihrem 8. Lebensjahr erhält sie Klavierunterricht. Zahlreiche Auftritte, Konzerte und Konzertreisen führten sie ins In- und Ausland und sie nahm an verschiedenen Musik-Wettbewerben teil.
Das Herz der jungen Dame schlägt jedoch für die Kirchenmusik! 2008 hörte Carolin im Urlaub auf der Insel Borkum zwei Orgelkonzerte für Kinder mit anschließender Orgelführung. Der junge Organist begeisterte sie mit seinem Vortrag so sehr, dass Caroline im Januar 2009 mit ihrem Orgelunterricht begann. Die Orgellehrerin ermutigte ihre Schülerin, die D-Prüfung für das „nebenamtliche gottesdienstliche Orgelspiel“ abzulegen. Mit 13 Jahren und damit als jüngste Organistin im Dekanat Bergstraße bestand sie die Prüfung. Seitdem ist sie in ihrer Heimatgemeinde, der evangelischen Kirchengemeinde Mörlenbach, regelmäßig als Organistin im Gottesdienst zu hören. Im März 2014 legte die Jugendliche als jüngste Teilnehmerin die D-Chorleiterprüfung ab.
Und wie kommt es nun, dass eine junge Organistin aus einer kleinen Gemeinde im hessischen Odenwald ein Konzert in der Dorfkirche der Gemeinde Dissen-Striesow spielt? Eigentlich ganz einfach: Da gibt es eine Cousine, die es in Kindertagen mit ihren Eltern in die Bundeshauptstadt Berlin verschlagen hat, wo sie ihren Kommilitonen Christian Kalisch aus Striesow kennen und lieben lernt.
Schließlich erfuhren so auch die Eltern Kalisch in Striesow von Carolin. Ihnen ist es letztlich zu verdanken, dass dieses Konzert zu Gunsten der Orgelrenovierung nun zustande kommt.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Amt Burg (Spreewald)