Fahrrad-Führungen „Zu Wasserbüffeln und Aueroxen“
Dissen-Striesow. Am Dienstag, dem 7. April, um 11 Uhr und 14 Uhr finden in Dissen die ersten Führungen der Saison durch die Spreeaue statt.
Bevor die Spree in das Biosphärenreservat Spreewald fließt, durchströmt sie die reizvolle Auenlandschaft um Dissen-Striesow. Der elf Kilometer lange Flussbereich zwischen Döbbrick und Schmogrow legt gegenwärtig sein „Zivilisationskleid“ ab. Deiche wurden und werden ins Land rückverlegt, Sohlschwellen umgebaut, Buhnen, Buchten und Inseln geschaffen. Der begradigte Flusslauf erhält einen vormals abgeschnittenen Mäander zurück. Es gibt wieder Bäume am Ufer und Sandbänke im Wasser – eine typische Spreeaue.
In dem größten Renaturierungsgebiet Deutschlands gibt es viele seltene Tierarten und Pflanzen zu entdecken. Über 50 neue Tierarten haben sich hier angesiedelt. Sehenswert sind auf jeden Fall die Aueroxen und die Wasserbüffel, die zur ökologischen Landschaftspflege angesiedelt wurden.
Mit dem Fahrrad kann man bei informativen Führungen mit Peter Krause die reizvolle Spreeauenlandschaft erleben. Die Führung kostet pro Person 3 Euro.
Treffpunkt ist auf dem neu gestalteten Parkplatz in der Spreeaue.
Quelle: Amt Burg (Spreewald)