Wertschätzung und Freude gab es in dieser Woche im Johanniter Kinderhaus Pusteblume in Burg. Das Kinderhausteam kann weitere drei Jahre auf finanzielle Unterstützung von der Sparkasse Spree-Neiße bauen, denn die Zimmerpatenschaft wurde verlängert. Die Sparkasse war damals der allererste Zimmerpate noch vor der Eröffnung. Der symbolisch überreichte Plüschteddy sorgte bei den derzeitigen jungen Bewohnern direkt für flauschige Freude. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. teilte dazu mit:
„Für uns ist das ein wunderbares Geburtstagsgeschenk!“, bedankt sich Kinderhaus-Leiterin Daniela Konzack. Kurz vor dem 3. Geburtstag des Johanniter-Kinderhauses „Pusteblume“ in Burg (Spreewald) am 1. Mai überraschte André Müller, Direktor der Direktion Cottbus-Nord der Sparkasse Spree-Neiße, das Kinderhaus-Team und die kleinen und großen Kinderhaus-Gäste mit dem Versprechen, dass sich die Sparkasse auch weiterhin für das einmalige Leuchtturmprojekt der Region engagieren wird.
Johanniter-Regionalvorstand Andreas Berger-Winkler erinnert sich noch gut an den Start der Zimmerpatenschaft kurz vor der Eröffnung des Kinderhauses am 1. Mai 2020. „Dass die Sparkasse damals ohne zu Zögern die erste langjährige Zimmerpatenschaft im Kinderhaus übernommen hat, wissen wir noch immer sehr zu schätzen. Denn das Kinderhaus benötigt zuverlässige Freunde und Unterstützer, da die Refinanzierungs- und Fördermöglichkeiten die Kosten für den Betrieb nicht vollständig abdecken. „Das Kinderhaus als einziges Kinderhospiz im Land Brandenburg bietet den betroffenen Familien beste Bedingungen für Entlastungsaufenthalte. Hier sollen die Familien ankommen, Kraft tanken und loslassen können.“ Das deutschlandweit einmalige Konzept des Kinderhauses vereint ein stationäres Kinderhospiz mit palliativer und intensiv-medizinischer Versorgung von Kindern und Jugendlichen und eine Intensivpflege-Wohngruppe.
„Wir haben vor drei Jahren nicht lange überlegt und waren die ersten Zimmerpaten der `Pusteblume`. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit und deshalb auch selbstverständlich, dass wir das Kinderhaus weiterhin unterstützen. Wir verlängern unsere Zimmerpatenschaft um weitere drei Jahre“, freut sich André Müller, Direktor der Direktion Cottbus-Nord der Sparkasse Spree-Neiße. „Das Kinderhaus bietet den Eltern mit ihren pflegebedürftigen Kindern beste Voraussetzungen, um sich zu entspannen und gleichzeitig ihr Kind gut versorgt zu wissen. Die Familien können hier im Spreewald eine kleine Auszeit nehmen. Es ist sehr schön, dass noch mehr Förderer unserem Beispiel folgten und eine Patenschaft übernahmen. Wir wünschen den vielen Engagierten hier in der `Pusteblume`, dass dieses besondere Projekt noch weitere Unterstützer findet.”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.