Vom 20. bis 23. April 2023 startet der mittlerweile 21. Spreewald-Marathon in Burg, Lübbenau und Straupitz. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die Run und Bike Marathons, Familien- und Kindertouren aber auch der Inline-Skating-Marathon. Wie das Amt Burg mitteilte, kann es im Zuge dessen zeitweise auch zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Vom 20. bis 23. April 2023 startet nunmehr der 21. Spreewald-Marathon in Burg, Lübbenau und Straupitz. Besonders viele Gäste aus nah und fern werden in diesen Tagen im Spreewald zu Gast sein. Aus Sicherheitsgründen sind Verkehrseinschränkungen zeitweise begrenzt notwendig.
Die Landstraße L51 von Cottbus über Werben durch Burg nach Straupitz und weiter nach Lübben ist zu jeder Zeit an allen Tagen frei passierbar. Fahren Sie im Bereich des Hafens von Burg besonders aufmerksam, um sich und die vielen Radfahrer nicht zu gefährden.
Samstag, 22. April
Wegen des Inline-Skating-Marathons, besteht von 17 bis ca. 19 Uhr eine Vollsperrung auf nachfolgendem Rundkurs:
Bahnhofstr. Richtung Bleiche, Bleichestraße, Wendenkönigstraße, Ringchaussee bis Buschmühle, Ringchaussee bis Wendenkönigstraße.
Eine An- und Abreise zur Therme ist in dieser Zeit nicht möglich.
Wichtige Information für die Anwohnerinnen und Anwohner der Hattener Straße, Am Bahnhof, Raifeisenstraße, Am Hafen und Kurparkstraße: Durch den baustellenbedingten Umzug des Start-Ziel-Gebietes von der Schule auf den Festplatz in Burg (Spreewald) kommt es am Samstag, dem 22. April, von 16 bis ca. 19 Uhr für die Anwohnerinnen und Anwohner der Hattener Straße, der Straße Am Bahnhof, der Raiffeisenstraße sowie der Straße Am Hafen zu besonderen Verkehrseinschränkungen. Durch die Sperrung der Bahnhofstraße in diesem Zeitraum ist ein Verlassen dieser Straßen nicht möglich. Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner dies zu beachten und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Es wird empfohlen, Fahrzeuge auf dem Parkplatz an der Schule abzustellen oder andere Parkplätzen zu nutzen, welche kein Überqueren der Bahnhofstraße aus den o. g. Straßen erfordert.
Durch die Sperrung der Kurparkstraße am Samstag, dem 22. April, von 16 bis ca. 22 Uhr, und am Sonntag, dem 23. April, von 8 bis ca. 15 Uhr, ist ein Verlassen oder Befahren dieser Straße im genannten Zeitraum leider nicht möglich. Als Ausweichparkplatz steht Ihnen der Parkplatz am Kindergarten/Kurpark zur Verfügung. Da die Kurparkstraße auch als Teil der Laufstrecken genutzt wird, bitten wir um besondere Vorsicht und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Sonntag, 23. April
Die Sportlerinnen und Sportler der Laufstrecken über 10, 21.1 und 42.195 Kilometer nutzen von 9 bis 10 Uhr kurzzeitig die Ringchaussee bis Bleiche, Bleichestraße, Wendenkönigstraße, Ringchaussee bis Landhotel und Waldschlößchenstraße. Danach sollte es in Burg, außer in der Bahnhofstr., am Festplatz (Start und Ziel) keine größeren Verkehrsbehinderungen geben. In Laufrichtung der Sportlerinnen und Sportler ist das Mitfahren gestattet, allerdings dürfen die Aktiven nicht überholt werden.
Eine An- und Abreise zur Therme ist zwischen 8.45 Uhr und 9.25 Uhr nicht möglich. Die Anlieger dieser Straßen werden gebeten, ihr Kraftfahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht auf diesen Straßen zu parken. Bitte beachten Sie die Behinderungen, damit Sie und Ihre Gäste rechtzeitig zum Start, zur Kirche oder zu Ihrem persönlichen Ziel kommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Amt Burg