In Burg findet am 11. Februar traditionell die Männerfastnacht statt. Dann wird wieder in Burg-Kolonie, Burg-Kauper und Willischza gezampert. Der große Fastnachtsumzug startet am 18. Februar am Kur- und Wellnesshaus „Spreebalance“.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Der Heimat- und Trachtenverein Burg (Spreewald) lädt zur Männerfastnacht ein. Am 11. Februar wird in Burg-Kolonie, Burg-Kauper und Willischza gezampert und „wir freuen uns auf viele offene Höfe und Türen“. Wer, unabhängig von einer Mitgliedschaft oder der Teilnahme an der Fastnacht, mitzampern möchte, meldet sich gern bis zum 9. Februar bei den Vorstandsmitgliedern.
Fastnachtsumzug
Der Fastnachtsumzug durch´s Dorf startet dann am Samstag, dem 18. Februar, um 16 Uhr, am Kur- und Wellnesshaus „Spreebalance“. „Wir freuen uns schon darauf, den Winter mit euch auszutreiben!“, lädt der Vereinsvorstand ein.
Zampern in Briesen
Bei winterlichem Schneetreiben wurde in Briesen zum Auftakt zur Männerfastnacht gezampert. Nun folgt mit dem Fastnachtsumzug am Samstag, dem 11. Februar, der Höhepunkt des Zapustes. Ausmarsch ist um 15.45 Uhr am Ballhaus „Eiche“. Unterwegs wird dreimal Halt gemacht: an der Kreuzung Spreeweg/Schul-/Dorfstraße und in der Dorfstraße vor dem Grundstück des ehemaligen Kindergartens – jeweils mit der beliebten Eierlikör-Verkostung – sowie am Spreewaldbahnhof Briesen. Gegen 18 Uhr erfolgt der Einmarsch der Fastnachtspaare ins Ballhaus. Ab 19.30 Uhr sind alle Briesener und Gäste zum Fastnachtstanz mit den „Oktoberfestspitzbuben“ eingeladen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Peter Becker