Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird in den Burger Dörfern in diesem Jahr die 130. Fastnacht groß gefeiert. Wie das Amt mitteilte, wird zuerst die Burger Jugend am 14. Januar in Burg-Kauper und Willischza zampern, bevor dann am 20. Januar mit der Fastnachts-„Warm-up-Party“ und der „nAund Liveband“ das Jubiläumswochenende eingeläutet wird. Am Tag darauf findet dann der große Fastnachtsumzug statt. Eine Woche später laden dann der Traditionsverein und die Jugend in Werben zur Fastnacht ein. Auch Briesen, Schmogrow und Striesow haben einiges vor.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Nach zwei Jahren Fastnachtspause kann nun in unseren Dörfern wieder ordentlich der Winter ausgetrieben werden. Den Anfang macht die Burger Domowina-Jugend mit ihrem 130. Zapust. „Trachten bunt, Nachmittags geht´s zum Tanzboden, namentlich die Jugend; Montag auch noch; Auch für die Verheirateten ist Gelegenheit geboten zum Tanzen… Je höher man tanzt, desto größer wächst der Flachs“, hat der Burger Kirchenälteste Heinrich Laurischa 1931 über die wendische Fastnacht aufgeschrieben. Damals ist der Brauch schon viele Jahrzehnte gefeiert worden. Zur Fastnacht traf man sich, wenn die Mädchen ihre Arbeit in den winterlichen Spinnstuben beendet hatten, also aller Flachs versponnen war.
Das Zampern ist der älteste Teil des Zapust-Brauches. Entstanden ist der Heischegang, also ein Umzug, bei welchem um Gaben gebeten wird, in heidnischer Zeit. Mit Lärm und Verkleidung sollten Dämonen und Gefahren vom Dorf abgewendet werden. Doch durften dabei einst nur Männer durch das Dorf ziehen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und so sind heute buntgemischte Zampergesellschaften unterwegs, um Eier und Geld für die Fastnacht zu sammeln.
Die erste Fastnacht des Jahres findet alljährlich in Burg (Spreewald) statt. Da diesmal eine Jubiläumsfastnacht gefeiert wird, die 130., vereinen sich Jung und Alt am Samstag, dem 21. Januar, ab 14 Uhr, zu einem großen Fastnachtsumzug. Bereits eine Woche zuvor, am Samstag, dem 14. Januar, geht die Burger Jugend in Burg-Kauper und Willischza zampern. Mit der Fastnachts-„Warm-up-Party“ am Freitag, dem 20. Januar, 20 Uhr, mit der „nAund Liveband“ im Festzelt auf dem Burger Festplatz beginnt das Jubiläumswochenende. Nach dem Festumzug am 21. Januar wird ab 19 Uhr zum Fastnachtstanz mit den „Lutzketaler Musikanten“ in das beheizte Festzelt eingeladen.
Eine Woche später, am Samstag, dem 28. Januar, laden der Traditionsverein und die Jugend in Werben zur Fastnacht ein. Die 183. könnte es schon sein, wenn nicht Corona dazwischen gekommen wäre. Los geht es hier um 13 Uhr an der Dorfaue. In Ruben formiert sich der Fastnachtszug am 29. Januar, um 13 Uhr, an der alten Schule.
Einige weitere Fastnachtstermine:
Männerfastnacht in Briesen/Brjazyna
- Zampertour am 21. Januar
- Fastnachtsumzug am 11. Februar, ab 15.45 Uhr ab „Ballhaus“ und dort ab 19.30 Uhr Fastnachtstanz mit den „Oktoberfestspitzbuben“ aus Neuzelle
- Fastnacht der Schmogrower Jugend
- Zampern am 3. und 4. Februar
- Fastnachtstanz am 4. Februar, 20 Uhr, mit der „4 und eins Liveband“ im Sportlerheim Schmogrow
- Fastnachtsumzug am 5. Februar, ab 13 Uhr mit den „Dorchetaler Musikanten“
Männerfastnacht in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota)
- Zampern am 11. Februar
- Fastnachtsumzug mit Tanz am 18. Februar
140 Jahre Fastnacht in Striesow/Strjažow
- Zampern der Jugend am 11. Februar; ab 20 Uhr Disco mit DJ „Jannis“ im „Dorfkrug“.
- Zampertour der Männerfastnacht am 18. Februar
- Jubiläumsumzug Jung und Alt gemeinsam am Samstag, 25. Februar, 13.30 Uhr, ab Schulgasse
- Fastnachtstanz am 25. Februar, 19 Uhr, mit den „Lutzketaler Blasmusikanten“ im „Dorfkrug“.
Männnerfastnacht in Schmogrow/Smogorjow
- Zampern am 18. Februar mit den Blasmusikanten
- Fastnacht am 4, März, 15 Uhr, mit den „Dorchetalern“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes