Am Samstag steht in Burg der mittlerweile 16. Gesundheitstag im Kur- und Sagenpark bevor. Wie das Amt mitteilte, können Interessierte an dem Tag die vielfältigen Angebote rund um Gesundheit, Entspannung und Sport kennenlernen. Unter anderem werden eine geführte Nordic Walking Tour, Bodybalance, Yoga, Pilates, BodyArt oder Zumba angeboten. Beratungs- und Präventionsangebote wird es ebenfalls geben und auch für die Kleinsten ist einiges mit dabei.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Bei einem Mitmach-Tag für Jung und Alt können interessierte Gäste die vielfältigen Angebote rund um die Gesundheit, Entspannung und den Sport kennenlernen, die der Kurort Burg im Spreewald zu bieten hat. Von 10 bis 16 Uhr wird dazu am Samstag, dem 3. September, in den Kur- und Sagenpark eingeladen.
Die reizvolle Umgebung des Kurortes Burg (Spreewald) trägt wesentlich zur Erholung und zur Genesung der Patienten bei. Der Spreewald mit seinen natürlichen Gegebenheiten, die Angebote der Hotels und Gesundheitseinrichtungen, der heimischen Landwirtschaft und die bodenständige Küche bieten vielfältige Erholungsmöglichkeiten. Mit der Eröffnung der SpreewaldTherme im Jahr 2005, in der die gesunde Sole aus 1.350 Metern Tiefe angewendet wird, wurde Burg im Spreewald zum staatlich anerkannten Kurort.
Seit reichlich zehn Jahren organisieren sich mehrere Gesundheitsdienstleister aus dem Kurort in einem gemeinsamen Netzwerk, um Gästen und Patienten neben den klassischen Therapien zusätzliche Angebote unterbreiten und Aktivitäten bündeln zu können. So wird alljährlich zur Gesundheitswoche „…natürlich November“ eingeladen – in diesem Jahr vom 5. bis 11. November -, aber eben auch zu einem gemeinsamen Gesundheitstag. Am Samstag, dem 3. September, präsentieren sie vereint ihre Angebote im Kur- und Sagenpark. Nach einer Erwärmungsrunde bei Qi Gong startet eine geführte Nordic Walking Tour. Hierfür wird um Anmeldung in der Touristinformation unter Tel. 035603-750160 gebeten. Zahlreiche Schnupperkurse laden ein, Entspannungstechniken und sportliche Aktivitäten wie Bodybalance, Yoga, Pilates, BodyArt oder Zumba auszuprobieren. Drumherum werden verschiedene Beratungs- und Präventionsangebote zum Thema Gesundheit unterbreitet wie Stressvermeidung, Egotherapie sowie zur Fuß- und Rückengesundheit. Die „Wiesen-Lounge“ lädt zum Verweilen inmitten der Natur ein. Für Entspannung sorgt eine Phantasiereise mit Klangschalen. Auf die jüngsten Gäste warten Spiel und Spaß mit einem interaktiven Pylonensystem, Fußball-Dart, einer Hüpfburg und einer Teddysprechstunde. Die SG Burg bietet für die Kids am Nachmittag einen Fußballparcours und Probetraining an.
So kann man gemeinsam mit der ganzen Familie einen sportlich aktiven und entspannenden Tag mit Spaß und Bewegung genießen.
Das Aktiv-Programm des Gesundheitstages
10:00 Uhr Eröffnung
10:05 Uhr Erwärmung mit Spreewald Qi Gong durch Thomas Schlott
10:20 Uhr Start der Nordic Walking Tour mit dem Reha Sportverein und dem Wellness- und Gesundheitshaus „Auszeit“ (Anmeldung erwünscht unter 035603-750160)
10:20 Uhr Schnupperkurs Bodybalance vom Hotel SpreeBalance
10:30 Uhr Yoga mit Sabine Höft vom Wellness- und Gesundheitshaus „Auszeit“
11:00 Uhr BodyART Burnout Stunden mit Nicole Gräfin zu Lynar von der Spreewaldinsel Leipe
11:30 Uhr Phantasiereise mit Klangschalen mit Nadine Kuhla von der Spreewaldheilpraxis
12:00 Uhr Ergotherapie mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Südbrandenburg
12:20 Uhr Yoga mit Sabine Höft
13:00 Uhr BodyART Burnout Stunden mit Nicole Gräfin zu Lynar
13:30 Uhr Zumba-Kurs mit Michaela Bock vom Wellness- und Gesundheitshaus „Auszeit“
14:00 Uhr Phantasiereise mit Klangschalen mit Nadine Kuhla
14:30 Uhr Fußballparcours und Probetraining SG Burg für Kids
15:00 Uhr Schnupperkurs Qi Gong mit Thomas Schlott
15:30 Uhr Pilates mit Kristin Hansel vom Wellness- und Gesundheitshaus „Auszeit“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red./ Presseinfo
Bild: K. Möbes/Archiv