Die Vorfreude auf die diesjährige Spreewälder Sagennacht in Burg steigt in den finalen Tagen. Am kommenden Pfngstwochenende verwandelt sich der Burger Schlossberg endlich wieder in eine mystische Sagenwelt mit einem beeindruckenden Open-Air-Programm vor traumhafter Kulisse. Die Wetteraussichten für die Veranstaltungsabende am Samstag, Sonntag und Montag sind vielversprechend. Tickets sind noch jederzeit erhältlich und bei uns aktuell auf den Facebook- und Instagramseiten zu gewinnen.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Seit 2006 bereichert die Spreewälder Sagennacht das kulturelle Leben des Kurortes Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) und der gesamten Spreewaldregion. In den vergangenen zwei Jahren hat vor allem der Kulturbereich schwere Einschränkungen hinnehmen müssen. Auch die Spreewälder Sagennacht musste pausieren „Deshalb ist es wichtig, wieder auf die Bühnen zu gehen und den Menschen einzigartige Momente zu schenken, die lange in Erinnerung bleiben“, so Amtsdirektor Tobias Hentschel. Die Spreewälder Sagennacht verknüpft auf einzigartige Weise Geschichte, Brauchtum, Sprache und Sagenwelt der Sorben/Wenden miteinander. Sie schärft das Bewusstsein für die Geschichte und stiftet Identität in der gesamten Region.
Unterhaltsames Vorprogramm
Schon am Eingang werden die Besucher mit Brummtopf, Mandoline und „Kozol“ (Ziegenbock, sorbischer Dudelsack), gespielt von den sorbischen Musikern von „Drjewjanki“, willkommen geheißen. Freundlich begrüßen Stelzenläufer die Gäste und stimmen das Publikum an diesem besonderen Ort der Magie und Fantasie auf die Vorstellung ein.
Im Vorprogramm ab 19.30 Uhr schlagen die „Femella Kids“ und das Deutsch-Sorbische Ensemble Cottbus mit ihren traditionellen Tänzen eine Brücke zum Hauptprogramm. Als krönender Abschluss ist eine Modenschau der Modelabels „Wurlawy“ der jungen Spreewälder Designerin Sarah Gwiszcz zu erleben.
Dann erobern die Lutki Jolka und Jorko die Bühne und nehmen die Gäste mit auf eine Zeitreise. „Die Rückkehr“ heißt das neue Kapitel: Nach dem plötzlichen Tod des polnischen Königs Bolesław Chrobry überfällt Graf Dietrich von Wettin mit seinen Truppen die Wendenburg. Der Schlangenkönig Wakapan, Vasall des polnischen Königs im Spreewald, paktiert mit Hilfe der dunklen Zauberkünste von Morawa mit dem Wettiner, um an Macht und Einfluss zu gewinnen. Werden die Lutki den Wendenkönig rechtzeitig finden, um das Unheil im Spreewald abzuwenden?
Kurz & knapp
Der Einlass beginnt jeden Tag um 18.30 Uhr, das Vorprogramm um 19.30 Uhr, das Hauptprogramm um 21 Uhr (am Montag um 20.30 Uhr!). Karten für die Spreewälder Sagennacht gibt es in allen Touristinformation im Spreewald sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Es besteht kein Sitzplatzanspruch. Das Mitbringen von Sitzmöglichkeiten (Hocker, Stühle, Decken) ist erwünscht. Nicht gestattet ist das Mitbringen von Schirmen, Speisen und Getränken. Ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot wird vor Ort bereitgehalten.
Videotalk über die diesjährige Sagennacht
Red. / Presseinfo