Friedrichshain: In den ersten Morgenstunden des Dienstags versuchten Unbekannte in Friedrichshain Autos zu stehlen. Bei einem VW-Transporter wurde das Schloss der Fahrertür gewaltsam geöffnet und die Täter fuhren mit dem Fahrzeug einige hundert Meter und ließen es dann stehen. Anders bei einem PKW VW. Dieses Auto wurde entwendet. Nach ersten Erkenntnissen fuhren zwei Personen in Richtung Döbern. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Drebkau: Am Montagabend wurde der Polizei ein Einbruch in eine Garage in Drebkau gemeldet. Vermutlich bereits in den vergangenen Tagen waren Unbekannte in das Gebäude eingedrungen und hatten einen Rasentraktor entwendet. Der Schaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Forst: Aus einer Garage in der Mühlenstraße haben Unbekannte in den vergangenen Tagen zwei Fahrräder, Haushaltselektrik, eine Dachbox und ein Moped gestohlen. Polizeibeamte konnten am Montagabend am Tatort zahlreiche Spuren sichern. Der Schaden beläuft sich auf über 1.000 Euro.
Guben: Polizeibeamte wollten am Montagabend in der Cottbuser Straße einen Radfahrer kontrollieren, der nach 22:00 Uhr ohne Licht fuhr. Der 21-Jährige bemerkte die Beamten und versuchte sich eines Tütchens mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen zu entledigen. Die Drogen in dem Cliptütchen wurden aufgefunden und mit anderen Drogenutensilien sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Spremberg: Bei einem Vorfahrtunfall in der Gartenstraße stießen am frühen Montagabend ein PKW VW und ein CITROEN zusammen. Die Beschädigungen waren vermutlich so heftig, dass beide Autos nicht mehr fahrbereit waren. Verletzt wurde offensichtlich niemand.
Spremberg: Auf der Betriebsstraße der LMBV kurz vor Terpe stieß am Montagabend gegen 22:00 Uhr ein PKW MERCEDES mit einem Reh zusammen. Das Tier konnte nicht gefunden werden. Am nicht mehr fahrbereiten Benz wurde ein Schaden von rund 3.000 Euro protokolliert. Etwa eine Stunde später flüchtete ein Wildschwein nach einer Kollision auf dieser Straße mit einem PKW VW. Schadensbilanz hier – rund 2.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd