Burg: Ein demolierter LKW FIAT wurde gegen 04:45 Uhr in der Byhleguhrer Straße festgestellt. Das Fahrzeug war im Vorfeld in einen Zaun und ein Tor in der Ringchaussee gefahren, der Fahrer befand sich nicht mehr am Unfallort. Da aufgrund des hohen Schadens von rund 10.0000 Euro erhebliche Verletzungen des Fahrzeugführers nicht auszuschließen waren, kam ein Fährtenhund zum Einsatz. Die Absuche verlief jedoch erfolglos. Ein Abschleppunternehmen sicherte den LKW, die Beamten leiteten Ermittlungen ein.
Kerkwitz: Eine Zeitungsbotin schlug in der Nacht zum Mittwoch durch ihre Anwesenheit vermutlich Diebe in die Flucht. Sie verständigte die Polizei, da sie in der Straße „Settke- Hebbel“ vier Fahrräder und Einbruchswerkzeuge gefunden hatte. Die Beamten konnten bisher zwei Geschädigte feststellen und bereits zwei Fahrräder an den Eigentümer zurückgeben. Die Einbrecher machten sich auch an einem PKW, der in einer Garage untergestellt war, zu schaffen, konnten jedoch kein Diebesgut erlangen. Ein weiteres Fahrrad wurde am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr in Guben sichergestellt. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine konkreten Informationen, die Polizei ermittelt.
Peitz: Am Dienstag gegen 22:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann von einem 25-jährigen Mann beobachtet, wie er dessen Fahrrad aus einem Mehrfamilienhaus in der Gubener Straße schob und das Rad in einen VW-Transporter lud. Der Geschädigte versuchte noch den Mann zur Rede zu stellen und stellte sich vor das Fahrzeug. Dabei wurde er leicht durch das anfahrende Fahrzeug berührt, aber nicht verletzt. Polizeibeamte trafen den 31-jährigen Fahrraddieb an seiner Wohnanschrift im SPN-Kreis an und im Fahrzeug lag das Fahrrad. Dieses wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Drewitz: Am Dienstagnachmittag erhielten eine 81-jährige Frau und ein 60-jähriger Mann unabhängig voneinander Telefonanrufe von unbekannten männlichen Personen, die sich als Enkel ausgaben. Unter einer Legende wollte der Unbekannte 18.000 Euro ergaunern. Beide Drewitzer fielen nicht darauf herein und informierten die Polizei.
Schwarze Pumpe: Auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt kam es am Dienstag gegen 16:00 Uhr an der Kreuzung Franz-Mehring-Straße/ Straße am Ring zu einem Crash zwischen einem PKW SKODA und einem 72-jährigen Fahrradfahrer. Der Radler wurde nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Allerdings wurde das Rad schwer beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Guben: Am Dienstag gegen 16:15 Uhr kam es vor einem Geschäft in der Karl-Marx-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW RENAULT und einem VW-Transporter. Verletzt wurde niemand. Der Blechschaden beträgt allerdings etwa 5.000 Euro.
Guben: Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Mittwoch einen ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Leonhard-Frank-Straße abgestellten grauen PKW
AUDI. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd