Guben: Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Karl-Marx-Straße war es am Montag zu einem Verkehrsunfall nach einem Rangierfehler gekommen, wie der Polizei um 14:00 Uhr gemeldet worden war. Bei dem Zusammenstoß eines PKW MERCEDES BENZ mit einem OPEL-Kleinwagen wurde niemand verletzt, der verursachte Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt.
Spremberg: Der Polizei war am Montagnachmittag eine Sachbeschädigung angezeigt worden, die an der Dresdener Straße verübt worden war. Vermutlich mittels Pyrotechnik hatten Unbekannte drei Briefkästen eines Mehrfamilienhauses zerstört, so dass dem Vermieter ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstand. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde vor Ort Spurenträger und Beweismittel sichergestellt.
Drebkau: Am Montagnachmittag wurde der Polizei ein Bungaloweinbruch angezeigt, der am Mühlenweg verübt worden war. Nach dem gewaltsamen Eindringen in das Gebäude war ein Tresor entwendet worden, der im Rahmen der ersten Ermittlungen ungeöffnet auf dem Grundstück gefunden wurde. Kriminaltechniker des Tatortdienstes wurde zur Spurensicherung eingesetzt. Zur Gesamthöhe der verursachten Schäden liegen noch keine Informationen des Besitzers vor.
Spremberg: Kurz vor Mitternacht war der Polizei am Montag gemeldet worden, dass auf der Bundesstraße 97 beim Abzweig Bühlow / Sellessen die gesamte Fahrbahn voller Glassplitter war. Unbekannte hatte dort die komplette Glasrückwand der Bushaltestelle mit Pyrotechnik zerstört und die Seitenwände erheblich beschädigt. Eine erste Schätzung der Sachschäden geht von mindestens 2.000 Euro aus. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Spurenträger als Beweismittel gesichert.
Groß Schacksdorf: Am Dienstagvormittag wurden der Polizei zwei Diebstähle angezeigt, die an der Forster Straße verübt worden waren. Mehrere Hundert Euro Verlust bedeutet für die betroffenen Besitzer der Diebstahl von Weidezäunen, Stromgeräten und Strom-Endern. Es wurden in beiden Fällen Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd