In Kije steht am 27. August das traditionelle Polnisch-deutsche Erntedankfest bevor. Im Vordergrund steht wieder das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen und Bräuche beider Länder. Wie der Landkreis Spree-Neiße mitteilte, können auch deutsche Aussteller bzw. Anbieter ihre regionalen Produkte vorstellen. In diesem Jahr wird es zudem einen Festumzug geben, die schönsten Erntekränze werden präsentiert und es gibt eine Handwerker-Ausstellung. Die Veranstaltung steht für alle Gemeinden und Interessierten von beiden Seiten der Grenze offen.
Der Landkreis Spree-Neiße teile dazu mit:
Nach der obligatorischen Eröffnungsmesse für Landwirte findet ein Festumzug statt. Neben Handwerker-Ausstellungen, regionalen Produkten und Brauchtum werden die schönsten Erntekränze präsentiert.
Der Landkreis Zielona Góra möchte zum Erntedankfest gern deutsche Aussteller/Anbieter regionaler Produkte einladen. Die Stände/Zelte etc. sollen selbst mitgebracht werden, ein Stellplatz wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Rufnummer 03562 986-94002.
Auch Folkloreguppen sorgen für einen unterhaltsamen Nachmittag und treten in einen Wettbewerb, eine Preisverleihung findet um 19:00 Uhr statt. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt werden, Besucher dürfen sich auf kulinarische Genüsse freuen.
Das Projekt „Polnisch-deutsches Erntedankfest mit lokalem Traditionsprodukt und Folklore“ wird aus Mitteln Kleinprojektefonds (KPF) in der Euroregion Spree-Neiße-Bober für das Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit mitfinanziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: SPN