Am Wochenende dürfen sich große und kleine Märchenfans wieder auf das Märchenfestival im Heimatmuseum Dissen freuen. Samstag und Sonntag geht es dann von 11 bis 16 Uhr auf eine Reise in die faszinierende Welt der slawischen Märchen und Sagen. Vom lauschen der Märchen bis hin zum basteln der Sagenfiguren und zum erleben der slawischen Wurzeln der Heimat ist für jeden etwas dabei.
Das Amt Burg (Spreewald) teilte dazu mit:
Für märchenhafte Abenteuer und sagenhafte Geschichten gibt es einen magischen Ort, an dem sich Hexen, Bär und Wassermänner begegnen: das Heimatmuseum Dissen. Gemeinsam mit allerlei magischen Figuren geht es am 2. und 3. Juli auf eine Reise in die faszinierende Welt der slawischen Märchen und Sagen.
Wer kennt sie nicht, die zauberhaften sorbischen, russischen und tschechischen Märchen. Im Heimatmuseum Dissen werden die schönsten Geschichten und Sagen vom Wassermann und der großen Katze, vom Goldenen Gütlein, vom Feuervogel und vielen mehr hören und sehen sein. Alle großen und kleinen Märchenfans können an beiden Festivaltagen von 11 bis 16 Uhr den Märchenerzähler*innen lauschen,
historische Kinderspiele spielen, Märchenfiguren basteln oder sich selbst in eine Märchen- und Sagenfigur verwandeln. Mehrfach spielt das Puppentheater „Machandel“ aus Berlin „Der Nix und die große Katze“, das Puppentheater der sorbischen Kulturakademie Cottbus zeigt „Die großen Abenteuer des kleinen Lutk“, der Märchenerzähler Togomir untermalt mit historischen Instrumenten seine wundervollen Märchen, „Piepsi, die Kirchenmaus“ schildert ihre Abenteuer, oder man begibt sich mit der Märchenerzählerin Fisch auf eine zauberhafte Reise. Die Schauspieler und Akteure sind auf der Museumswiese unter freiem Himmel, zwischen den Grubenhäusern der verträumten Mittelaltersiedlung „Stary lud“ oder im Museum zu erleben. Sie verkleiden sich als mystische Sagen- und Märchengestalten, agieren mit den Kindern und dem Publikum. Gemeinsam in eine geheimnisvolle Zeit eintauchen, mitfiebern und ganz nebenher die slawischen Wurzeln unserer Heimat kennenlernen – all das ermöglicht die schöne Idee des Slawischen Märchenfestivals. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,50 Euro, für Kinder 3 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes