Die Feuerwehren Spremberg, Weskow, Haidemühl und Drebkau wurden am Montagmittag nach Schwarze Pumpe alarmiert. In der Südstraße brannten mehrere Stellen Wiese auf dem Gelände der LEAG. Die Flammen konnten unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten nahmen noch ein wenig Zeit in Anspruch, da insgesamt rund 1,5 Hektar Ödland brannten. Auch am Solarpark Spreewitz brannte eine Fläche von rund 5.000 Quadratmetern. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, auch eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Auch am Solarpark Spreewitz brannte es
Noch während der Löscharbeiten, an der Einsatzstelle in Schwarze Pumpe, wurde ein weiteres Feuer am Solarpark Spreewitz gemeldet. Dorthin wurden Kräfte, die an der vorherigen Brandstelle nicht mehr benötigt wurden, abgezogen sowie weitere aus Hoyerswerda, Spreetal und Neustadt/Spree alarmiert. Bei Ankunft konnte auch hier ein Brandgeschehen festgestellt werden. Es brannte auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern der Waldboden. Auch hier wurden umgehend mehrere Rohre vorgenommen.
Erschwerend kam bei beiden Einsatzstellen der starke Wind hinzu, dadurch konnten sich die Flammen relativ schnell ausbreiten. Im Einsatz waren die Wehren der Gemeinde Spreetal, Spremberg, Weskow, Haidemühl und Drebkau sowie die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda und die Werkfeuerwehr LEAG. Die Kameraden waren gute zwei Stunden damit beschäftigt, die Flammen zu löschen. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Blaulichtreport Lausitz