Die bildungszentrum energie GmbH (bze) begrüßt am 26. August in Falkenberg/Elster feierlich 44 neue Auszubildende aus acht Unternehmen.
Auch der Bürgermeister der Stadt Falkenberg/Elster, Herold Quick, freut sich über die motivierten Berufseinsteiger in seiner Stadt: „Die Ausbildung in Berufen der Energiewirtschaft hat in Falkenberg/Elster eine lange Tradition. Der Erhalt und die Entwicklung der Ausbildungsstätte liegen mir deshalb sehr am Herzen. Ich schätze die hohe Qualität der Ausbildung und baue auch weiterhin auf eine angenehme, gute Zusammenarbeit. Ich wünsche mir, dass noch viele Jahre wissbegierige, junge Leute hier durch die bze zu leistungsbereiten Facharbeitern ausgebildet werden.”
Die bze bietet als Ausbildungsverbund im neuen Ausbildungsjahr an ihren Ausbildungsstandorten in Chemnitz, Falkenberg/Elster und Halle (Saale) insgesamt 135 Lehrstellen in zwölf Berufen und dualen Studiengängen bei rund 60 Partnerunternehmen an. In den Bewerbungsverfahren machen sich die Auswirkungen des Geburtenrückgangs deutlich bemerkbar. „Auch wir spüren die abnehmenden Bewerberzahlen. Dennoch ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, genügend leistungsstarke und begeisterungsfähige junge Menschen für die Unternehmen unseres Ausbildungsverbundes zu finden. Wir freuen uns, mit ihnen zusammen zu arbeiten und sie in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu führen”, so bze-Geschäftsführerin Daniela Zieglmayer.
Quelle: bildungszentrum energie GmbH