Die Wählergruppe Beeskow und Ortsteile im Blick hat den Beitritt zum landesweiten Netzwerk von BVB / FREIE WÄHLER beschlossen, das teilten die Freien Wähler Brandenburg mit. “Ziel der zweiköpfigen Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Beeskow ist es, für mehr Transparenz bei politischen Entscheidungen zu sorgen.”
Themen verstärkt vertreten
“Themen wie kleine, bedarfsgerechte Kindertagesstätten, Senkung bzw. Abschaffung von Erschließungsbeiträgen, Sicherung und Ausbau von bezahlbarem Wohnraum und nicht zuletzt der übermäßige Ausbau von Windkraftanlagen in unserem bereits über das Landesziel hinaus versorgten Gebiet dürfen nicht weiter ignoriert werden. Hier müssen wir analysieren und diskutieren.” sagt Christian Wernicke, Sprecher Wählergruppe Beeskow und Ortsteile im Blick.
“Wenn Stadtverordnete Beschlüsse finanzieller Natur fassen, muss das Bewusstsein gestärkt werden, dass Steuergelder das Geld aller Bürger sind – mit dem man so sorgsam walten muss wie mit eigenem Geld und zusätzlich mit besonderem Blick auf die nachfolgenden Generationen.
Bessere Unterstützung für Gemeindevertreter
“Wir werden uns gemeinsam dafür stark machen, dass Gemeindevertreter und Stadtverordnete bei kommunalrechtlichen Angelegenheiten eine bessere Unterstützung durch die Kommunalaufsicht erfahren. Beeskow und Ortsteile im Blick erhofft sich eine politische Unterstützung durch den Landesverband, um die Lebensqualität der Bürger vor Ort weiter zu verbessern. Durch die Vertretung im Kreistag und die Landtagsfraktion BVB / FREIE WÄHLER besteht nun auch die Möglichkeit, die Interessen der Bürger vor Ort auch überregional durchzusetzen.” heißt es von den freien Wählern. Die Landtagsfraktion BVB / FREIE WÄHLER will so den Interessen der Beeskower Bürger eine stärkere Stimme auch auf Landesebene verleihen.
Foto: CC BY-SA 3.0, Wikipedia, J.Rzadkowski