Archäotechnische Vorführungen, Markttreiben und historische Klänge Samstag, 13. Oktober 2018 von 10-18 Uhr
Dieses Jahr feiert das Ausstellungshaus Slawenburg Raddusch 15-jähriges Jubiläum! Unser Sommerprogramm endet mit der alljährlich stattfindenden Veranstaltung „Marktplatz Lausitzer Kulturen“ am 13. Oktober. Der Innenhof der Slawenburg verwandelt sich in eine bunte Bühne mit Handwerkern, Archäotechnikern und Musikern. Staunen können Besucher über die Handwerkskunst des Glasperlenwickelns am Lehmbecken bei über 1000 C oder die Herstellung von historischen Musikinstrumenten.
Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme von Akteuren des Museumsdorfes Düppel. An ihrem Stand werden Flachs mit der Flachsbreche bearbeitet, Schafwolle gefärbt und versponnen sowie Mulden und Löffel geschnitzt. Demonstriert wird auch das Nadelbinden. Mit dieser Knotentechnik, die älter ist als das Stricken oder Häkeln, wurden Garne zu Netzen verarbeitet und kleine Textilien wie Socken oder Handschuhe hergestellt.
Es gibt nicht nur viel zu sehen, auch das Mitmachen kommt nicht zu kurz! In geselliger Runde können Besucher mittelalterliche Wachsschreibtafeln fertigen. Für das leibliche Wohl serviert das Restaurant Slawenburg warme und kalte Speisen auf der Innenhofterrasse – direkt neben dem Geschehen.
pm/red