Nachdem eine Serie von Blumendiebstählen auf dem Vetschauer Friedhof die Polizei beschäftigte, scheint der Fall nun aufgeklärt zu sein: Die gestohlenen Gestecke und Blumen wurden in der Wohnung eines 61-Jährigen gefunden, der die Taten eingeräumt hat. Auf einen Aufruf der Polizei hatten sich zuvor 25 Geschädigte gemeldet, insgesamt sei ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstanden, so die Polizei.
Die Polizei teilte dazu mit:
Eine Serie von Blumendiebstählen auf dem Vetschauer Friedhof ist aufgeklärt. Ein 61-Jähriger hat im Rahmen der Ermittlungen die Taten eingeräumt. Polizeibeamte hatten die gestohlenen Blumen in der Wohnung des Mannes entdeckt, nachdem er am 19.06.2023 nach einem Ladendiebstahl dort hingebracht worden war. Daraufhin hatte die Polizei einen Aufruf gestartet, auf den sich 25 Geschädigte gemeldet hatten. Insgesamt ist ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstanden.
Die Ausgangsmeldung vom 20. Juni
Wie die Polizei mitteilte, wurden in der näheren Vergangenheit vermehrt Gestecke und Blumen vom Friedhof in Vetschau geklaut. Einige Diebstähle wurden der Friedhofsverwaltung gemeldet, andere der Polizei. Da von einer größeren Dunkelziffer ausgegangen wird, werden alle Geschädigten nun gebeten, sich im zuständigen Polizeirevier in Vetschau zu melden. ->> Hier weiterlesen
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Gäste eines Hotels am See fanden am Freitagmorgen ein fremdes Fahrrad an ihrem Auto. Dafür fehlte das E-Bike, dass sie auf ihrem Heckgepäckträger angeschlossen hatten. Nach diesem wird jetzt gefahndet, das unbekannte Rad steht nicht in Fahndung und wurde sichergestellt. Wieder aufgetaucht ist dafür ein E-Bike, dass am 05.06.2023 in Großkoschen gestohlen worden war. Die sächsische Polizei hatte es in Lauta sichergestellt. Es wird nun den rechtmäßigen Eigentümern wiedergegeben.
Senftenberg: Bei einer Streife stellten die Beamten am Donnerstag kurz nach 19:30 Uhr fest, dass in der Kreuzstraße ein E-Scooter mit dem falschen Kennzeichen unterwegs war. Das Versicherungskennzeichen war nicht schwarz, wie seit 01.März 2023 vorgeschrieben, sondern blau und stammte damit aus dem Jahr 2021. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.
Vetschau: In der Berliner Straße ist am Donnerstag kurz nach 18:15 Uhr ein Traktor umgekippt. Dabei wurde der Fahrer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 51-Jährige von der Straße auf ein Feld abbiegen, als eine Bremse am Fahrzeug blockierte und selbiges umstürzte. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation