In Tettau hat sich am Freitagabend ein tödlicher Vorfall ereignet. Laut Polizei prallte auf der Ortsverbindung zwischen Tettau und Lauchhammer ein 58-Jähriger mit seinem Auto gegen einen Baum. Die Ermittlungen haben ergeben, dass es sich allerdings nicht um einen Verkehrsunfall gehandelt hatte.
Hinweis: Wenn Sie sich in einer verzweifelten Lage befinden, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge ( www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufgezeigt haben.
Die Polizei teilte dazu mit:
Tettau: Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Tettau und Lauchhammer gerufen. Dort war ein 58-Jähriger mit seinem PKW VW nach rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass es sich im vorliegenden Fall nicht um einen Verkehrsunfall gehandelt hat. Der Fahrer des PKW ist auf eigenen Entschluss auf diese Art aus dem Leben geschieden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A13 bei Bronkow: Rettungskräfte und Polizei wurden am Sonntag kurz vor 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Großräschen und Bronkow gerufen. Nach einer Unaufmerksamkeit des Fahrers war ein PKW TOYOTA nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Schutzplanke gestoßen. Der 35-jährige Fahrer hatte dabei Verletzungen davongetragen, die der stationären medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Bei rund 2.000 Euro Sachschaden war das Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Senftenberg: Am Sonntag wurde bei der Polizei der Diebstahl zweier gesichert abgestellter E-Bikes von einem Parkplatz in der Buchwalder Straße angezeigt. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Schwarzheide: Im Bereich des Kastanienplatzes kollidierten am Montag geen 07:30 Uhr eine Fahrradfahrerin und ein PKW MERCEDES. Verletzt wurde augenscheinlich niemand. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 1.000 Euro.
Lübbenau: Bereits am Freitag erhielt ein 30-Jähriger aus Lübbenau einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse. Unter einer Legende wurden dem Mann Unregelmäßigkeiten auf seinem Konto suggeriert und dass er diverse Aufträge frei geben müsse. Erst viel später wurde der Betrug durch den Geschädigten bemerkt, als er sein Kreditinstitut kontaktierte. Die Höhe des Sachschadens beträgt eine untere vierstellige Summe.
Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrugsmaschen. Die Kriminellen geben sich als Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kreditinstituten, Banken, Sparkassen oder deren technischen Störungs- und Serviceteams aus und wollen oftmals unter Vortäuschung technischer Probleme vertrauliche Daten der Kunden erlangen. Durch Manipulationen können sie teilweise jede beliebige Nummer auf dem Display des Telefons erscheinen lassen. Im Anschluss werden umgehend Kontenbewegungen eingeleitet, bei denen hohe Geldbeträge auf fremde Konten überwiesen werden. Betroffen sind neben Privatpersonen auch Firmen und Unternehmen.
Beachten Sie, dass Kreditinstitute niemals am Telefon nach Passwörtern und anderen vertraulichen Daten fragen werden. Geben Sie diese nie am Telefon preis!
Lauchhammer: Am Samstag gegen 02:00 Uhr gerieten im Bereich des Dietrich-Heßmer-Platzes zwei Personengruppen in Streit, der in eine körperliche Auseinandersetzung mündete. Bei Eintreffen der Beamten hatte sich die Lage bereits beruhigt. Während der Identitätsfeststellung der anwesenden Männer kam es allerdings zu einer Widerstandshandlung eines 38-Jährigen, welcher nur durch den Einsatz des Tasers beendet werden musste. Die weitere Bearbeitung hat die Kriminalpolizei übernommen.
OSL: Am Sonntagabend sowie Montagmorgen kollidierten ein PKW HYUNDAI bei Reuden, ein MERCEDES bei Freienhufen und ein VW Crafter bei Schwarzheide mit Wildtieren. Die Fahrzeuge blieben mit Schäden von jeweils rund 1.000 Euro fahrtüchtig. Die Vierbeiner verendeten noch an der Unfallstelle.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo