Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Mittag zu einem Unfall auf der Bahnhofstraße in Sedlitz alarmiert. Vor Ort missachtete eine 85-jährige Radfahrerin nach Polizeiangaben die Vorfahrt eines Autos, prallte mit diesem zusammen und kam zu Fall. Die Frau erlitt dabei schwere Kopfverletzungen und musste anschließend von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Bahnhofstraße/Alte Mittelstraße ereignete sich am Montagmittag ein Vorfahrtunfall. Dabei missachtete eine 85-jährige Fahrradfahrerin die Vorfahrt und fuhr gegen einen PKW DACIA. Der Autofahrer versuchte noch auszuweichen, was jedoch nicht gelang. Die Frau kam zu Fall, erlitt schwere Kopfverletzungen und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Ruhland: Kurz vor 16:00 Uhr wurde der Polizei am Montag ein Verkehrsunfall auf der A13 in Richtung Berlin gemeldet. Unweit des Rastplatzes Ruhlander Heide war ein VOLVO-Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Schutzplanke geprallt. Verletzt wurde niemand und trotz geschätzten 5.000 Euro Sachschaden blieb der LKW fahrtüchtig.
BAB 13 bei Ruhland: Dieseldiebe trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen auf dem Rastplatz Ruhlander Heide, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Aus der Zugmaschine eines DAF-Sattelzuges waren nach dem Aufbrechen der Tanks mehrere hundert Liter des Kraftstoffes gestohlen worden. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren gesichert.
Brieske: Im Bereich eines Kreisverkehrs Am Feldrain stießen am Montagnachmittag gegen 13:30 Uhr ein PKW OPEL und ein CITROEN Kleintransporter zusammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Blechschaden von zirka 3.500 Euro.
Calau: In der Senftenberger Straße ereignete sich am Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr ein Vorfahrtunfall zwischen einem Motorrad der Marke HARLEY DAVIDSON und einem MERCEDES Sprinter. Der 65 Jahre alte Zweiradfahrer erlitt dabei Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. An der Unfallstelle kam es auf Grund einer vorübergehenden Vollsperrung zu Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.
Lübbenau: Am Montag gegen 15:40 Uhr beachtete der Fahrer eines PKW VW in der Querstraße einen vorfahrtberechtigten 13-jährigen Fahrradfahrer nicht und kollidierte mit ihm. Das Kind erlitt bei dem Sturz Schürfwunden und klagte über Schmerzen. Rettungskräfte brachten ihn anschließend in ein Krankenhaus. Der 81-jährige Autofahrer verließ pflichtwidrig den Unfallort. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte ein Fahrzeug aufgefunden werden, welche übereinstimmende Unfallspuren aufwies. Der Rentner gab in einer anschließenden Befragung zu, den Unfall verursacht zu haben. Gegen ihn ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
Hörlitz: Ein PKW SUZUKI erfasste am Montagabend gegen 21:00 Uhr ein Reh und verletzte es tödlich. An dem Auto entstanden Schäden in Höhe von rund 3.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation