Das Hafencamp Senftenberger See und der Ferienhof Radlerslust im Senftenberger Ortsteil Großkoschen wurden gestern auf Schloss Neuhardenberg anlässlich der Vorstellung des Tourismusbarometers 2017 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ durch Britta Stark, Präsidentin des Landtages Brandenburg und Vorsitzende des Landestourismusverbandes Brandenburg e.V. sowie durch den geschäftsführenden Präsidenten des OSV, Herrn Dr. Michael Ermrich, ausgezeichnet. Beide Gastgeber konnten erfolgreich das Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe I verteidigen.
Somit sind aktuell 30 Unternehmen im Lausitzer Seenland zertifiziert. Darüber hinaus ist die Stadt Senftenberg QualitätsStadt. Deutschlandweit haben derzeit über 3.100 Unternehmen das Q-Siegel.
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben. Die Qualitätsinitiative bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit, die Servicequalität im eigenen Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu optimieren. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen.