Volkmar Köster schafft ein neues Format für Fußballfreunde und lockt Spitzensportler
Bei Volkmar Köster geht nichts ohne Sport. Insbesondere Fußball ist die Leidenschaft des Senftenbergers. Er betreibt seit zwei Jahren die Seesporthalle in Großkoschen und hat sich vorgenommen, das Seenland jedes Jahr mit einem Sport-Ereignis der Extraklasse zu begeistern.
In diesem Jahr nun hebt er den Seenlandpokal aus der Taufe. „Ich möchte meinen Beitrag für den Zusammenhalt der Seenlandregion auch in sportlicher Hinsicht leisten und habe deshalb dieses Hallenturnier entwickelt“, so Volkmar Köster.
Was Köster da an den Senftenberger See holt, kann sich sehen lassen: So lässt er bei dem zweitägigen Turnier am 5. und 6. Dezember, jeweils ab 14 Uhr, die Traditionsmannschaften vieler Vereine auflaufen. Am Samstag spielen die Amateure der Traditionsmannschaften, wie zum Beispiel SV Großräschen, Aktivist Laubusch/Bluno, Auswahl Oberlausitzer FV, Elastisch Senftenberg und Integrationswerkstätten Senftenberg. In der Seesporthalle wird ab 14 Uhr guter Hallenfußball zu sehen sein. „Die Idee ist super, das Seenland fußballerisch an zwei Tagen zusammen zu bringen“, sagt Ute Helbig vom toom Baumarkt Senftenberg, die das Projekt gern unterstützt.
Dem Gewinner des Samstagsturniers winkt nicht nur der Seenlandpokal sondern auch ein zweites Wiedersehen mit den Fußballfans am Sonntag. Dann spielen die Traditionsmannschaften Ostdeutschlands: die Aufstiegsmannschaft zur 2. Bundesliga 2003/2004 Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg, Slovan Liberec, Aktivist Brieske Senftenberg und Aktivist Schwarze Pumpe – und der Pokalsieger vom Samstag. „Ich freue mich riesig auf dieses regionale Fußballtreffen der Altmeister. Wir werden am Rande herrliche Fußballgespräche und Fachsimpelei über heutigen und vergangenen Fußball führen können und ein spannendes Turnier erleben“, sagt einer der Unterstützer der Idee, Andreas Döschner von der Getränke-Union Döschner & Rauer OHG Massen.
„Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird es keine Tageskasse geben, wir verkaufen die Karten nur im Vorverkauf, der jetzt startet“, sagt Volkmar Köster. Karten kosten für den Samstag 6 und für den Sonntag 8 Euro. Vorverkauf werktags ab 16 Uhr und nach telefonischer Absprache unter 0171 3814347.
Mehr Informationen: www.volkmarkoester.de
Seenlandpokalturnier
5. und 6. Dezember,
Seesporthalle Großkoschen
Start jeweils 14 Uhr
Karten für 6 bzw. 8 Euro sind nur im Vorverkauf in der Seesporthalle zu erhalten
Quelle: Wieduwilt Kommunikation