Abend soll einander näher bringen und weitere Kennlern-Projekte ermöglichen
Unter dem Titel „Welcome Rock“ lädt die Senftenberger Initiativgruppe „Refugees Welcome“ am Freitag, dem 11. September 2015, ab 19 Uhr zum großen Benefizkonzert in das Amphitheater am Senftenberger See in Großkoschen. Die Gäste erwartet ein lockerer Konzertabend mit einer musikalischen Mischung, die für jeden Geschmack etwas bereithält. Der Eintritt beträgt 7 Euro. Karten gibt es an der Theaterkasse in Senftenberg sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Mit den Erlösen des Konzerts möchten die mittlerweile weit mehr als 100 Mitglieder der Flüchtlingsinitiative weitere Projekte realisieren, die Asylsuchenden in der Region sowie insbesondere den Bewohnerinnen und Bewohnern der vorübergehenden Unterkunft im Schullandheim in Senftenberg und den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt zu Gute kommen. So sollen beispielsweise neue Bücher zur Vermittlung der deutschen Sprache erworben werden. Außerdem sind weitere Begegnungstage und Begegnungsnachmittage sowie Sportveranstaltungen, bei den die Bewohnerinnen und Bewohner mit „Einheimischen“ zusammenkommen, geplant.
Darüber hinaus hat sich die Gruppe für das anstehende Konzert eine besondere Aktion einfallen lassen, um die Menschen einander näher zu bringen: Wer möchte, kann im Vorverkauf eine sogenannte „Patenkarte“ für Flüchtlinge oder Asylbewerber erwerben und diese im Pegasus abgeben. Die “Patenkarten” werden drei Tage vor dem Konzert an die im Schullandheim Wohnenden als Einladung übergeben. „Somit werden die Flüchtlinge in dieses Konzert mit einbezogen und es können Kontakte entstehen“, heißt es aus der Gruppe.
Musikalisch ausgestaltet wird der Abend durch Auftritte der Ska/Reggae-Bands “Berlin Boom Orchestra” aus der Bundeshauptstadt und “Yellow Umbrella” aus Dresden sowie durch das Senftenberger Liedermacher-Duo Senftenberg “Kleiner Sturm im Wasserglas” und die Band “Wundabunter Straszenpunk” , die Straßenmusik aus Berlin zum Besten gibt.
„Wir laden alle Interessierten sowie deren Freunde und Verwandte herzlich ein und freuen uns auf eine rege Beteiligung“, erklären die Organisatoren.
Das Benefiz-Konzert findet statt im Rahmen der „Interkulturellen Wochen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz“, die noch bis zum 11. Oktober 2015 stattfinden. Das komplette Programm gibt es unter www.osl-online.de.
Foto: Steffen Rasche
Quelle: Landkreis Oberspreewald-Lausitz