Die Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH ist für den Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert. Die Briesker Einrichtung mit Kindergarten, Schule und Hort geht als Gewinner des Preises „Roter Ritter“ für ihr Engagement ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Der Einsatz für die Verkehrserziehung erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. „Wir sind überglücklich und fühlen uns sehr geehrt“, sagt Geschäftsführerin Madlen Schwarz. Nun hat die Einrichtung die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises Ende des Jahres 2015 geehrt zu werden. Ausgezeichnet werden Gewinnerinnen und Gewinner in den fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien.
Alle Einrichtungen der Schlausitz sind überdurchschnittlich engagiert, beispielsweise bei Projekten mit Partnerschulen im Ausland oder auch bei der Verkehrserziehung, der Sensibilisierung der Kinder und Schüler für gesunde Ernährung oder der musischen Förderung. „Dabei gehen unsere Mitarbeiter deutlich über das normale Maß an Engagement hinaus. Immer wieder geben sie Anstoß für neue Projekte, die unseren Kindern mehr Lernerfahrungen abseits des alltäglichen Unterrichts ermöglichen“, sagt Madlen Schwarz.
Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis stärkt seit 2009 die Aufmerksamkeit und die Anerkennung freiwilligen Engagements in Deutschland. Die Auszeichnung würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen sowie all diejenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Engagement- und Bürgerpreisen sichtbar machen. Engagierte Menschen sollen motiviert werden, sich bei den zahlreichen Preisen um eine Auszeichnung zu bewerben. Auf www.deutscher-engagementpreis.de kann in einer Datenbank nach bestehenden Engagement-Auszeichnungen recherchiert werden.
Initiator und Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.
Weitere Informationen zum Deutschen Engagementpreis:
www.deutscher-engagementpreis.de
www.facebook.com/DerDeutscheEngagementpreis
www.twitter.com/engagierteninfo
Foto: Jens Schicke
Quelle: textgrafikwerkstatt